Der Schatten des Windes: Erste Gedanke
German

Der Schatten des Windes: Erste Gedanke

by

fiction
language learning
creativity
multilingual book club 01

Als Robin den “Multilingual Book Club“ angekündigt hatte, waren meine Deutschkenntnisse zu schlecht, um “Der Schatten des Windes” auf Deutsch zu lesen.

Aber letzte Woche kaufte ich das Buch auf meinem Kindle und begann es auf Deutsch zu lesen. Ich habe entschieden das Buch zunächst nicht in meiner Muttersprache (Englisch) zu lesen, sondern nur auf Deutsch. Mein Fortschritt ist bisher besser als ich erwartet hatte. Meine Methode ist:

Erstens ein Kapitel einmal ziemlich schnell und oberflächlich durchzulesen.

Zweitens markiere ich die Schlüsselwörter und Redewendungen, die ich wichtig finde, um die Geschichte zu verstehen.

Drittens markiere ich, in einer anderen Farbe, die Namen der Leute und Orte.

Schließlich übersetze ich die Schlüsselwörter und Redewendungen, die ich markiert habe und auch andere Wörter, die mich Interessieren.

Aktuell bin ich am Ende des dritten Kapitels und soweit verstehe ich die Geschichte, die Hauptfiguren und einige der Feinheiten. Jedoch kann ich bereits sehen, dass dieses Buch viele sehr schöne Wörter, Ideen und Charaktere hat, die ich nur nach einer zweiten, sorgfältigen Lektüre des Buches verstehen dürfte.

Ich habe auch etwas über mich gelernt mit diesem Buch auf Deutsch zu lesen: Ich hatte ein bisschen von meiner vorigen Freude auf Bücherlesen in meiner Muttersprache verloren. Der Grund dafür ist, dass ich seit vielen Jahren ein Schnellleser in Englisch bin. Deutsch kann ich aber nicht schnell lesen und verstehen. Deshalb muss ich jedes Wort auf Deutsch lesen und nachdenken und so kann ich nun die Schönheit der Wörter erneut fühlen.

Ein Zitat von diesem schönen Text, Kapitel 3 Satz 1: „An diesem Dunst- und Nieselabend raubte mir Clara Barceló das Herz, den Atem und den Schlaf.“ Ebenso war mein Schlaf letzten Abend geraubt!

Carlos Ruiz. Der Schatten des Windes: Roman (Fischer Taschenbibliothek) (German Edition) FISCHER E-Books. Kindle Edition.

Photo: Theodor Vasile on Unsplash

1