Dahindümpeln in der Coronazeit
German

Dahindümpeln in der Coronazeit

by

health
mindfulness
daily life

Dieser Text ist eine freie Übersetzung des Artikels im Daily Maverick:

https://www.dailymaverick.co.za/article/2021-06-22-health-tips-languishing-in-a-time-of-corona/

Der englische Begriff „languishing“, oder dahindümpeln wurde ursprünglich vom amerikanischen Soziologen Corey LM Keyes in Jahr 2002 in diesem Fachartikeln vorgestellt:

https://www.jstor.org/stable/3090197

Was bedeutet dahindümpeln genau? Es gibt fünf Definitionen des englischen Worts "languishing" im Online-Wörterbuch _Merriam-Webster_ :

https://www.merriam-webster.com/dictionary/languish

1) kränklich, schwach oder geschwächt sein oder werden;

2) sich in einem Zustand von Depressionen und abnehmender Lebenskraft/Lebensfreude befinden;

3) entmutigt sein oder werden;

4) Vernachlässigung leiden; oder

5) einen Ausdruck von Trauer oder Emotion annehmen, der Sympathie weckt.

Alle diese Definitionen werden durch Keyes Verwendung des Wortes als eine Kategorie für die geistige Gesundheit umfasst. Er beschreibt es kurz und bündig wie "das Fehlen einer psychischen Gesundheit".

Das Sprichwort sagt, dass das Gegenteil von Liebe nicht Hass ist, aber Gleichgültigkeit, weil Liebe und Hass beide aus starken und leidenschaftlichen Gefühlen kommen.

Ähnlich fühlt dahindümpeln genau nicht schlecht, es fühlt einfach nicht gut. Es ist Gleichgültigkeit. Dahindümpelnist die Gefühl von "meh". Dahindümpeln ist ein Gefühl von Stagnation und Leere.

Wenn man psychische Gesundheit auf einer Spektrum von Depression nach gedeihen beobachten, ist dahindümpeln das vernachlässigte mittlere Kind.

Die Gefühle können Denkschwierigkeiten, Müdigkeit, Konzentrationsverlust und Motivationsverlust sein.

Der Bewertung von Corona ist auf die körperliche Gesundheit gewesen, aber unsere Gesellschaft ist auch traumatisiert und das hat eine Auswirkung auf unsere geistige Gesundheit.

Diese Faktoren haben wiederum negative Auswirkungen auf Stress, Schlafmuster und Launen. Chronischer Stress hat auch langfristige Auswirkungen auf die Körperliche Gesundheit.

Schließlich können diese dahindümpeln Gefühle, wenn es nicht behandelt wird, zu langfristigen geistigen Erkrankungen führen. Studien haben gezeigt, dass dahindümpeln Erwachsenen ein sechsmal höheres Risiko für eine schwere depressive Episode gegenüber lebensfreudige Menschen haben.

Was sollten wir also tun?

Es ist hilfreich, dem Zustand nur einen Namen zu geben, dann kann man ihn erkennen und damit umgehen. Es hilft, seine Gefühle zu teilen. Es hilft, Schritte zu unternehmen, um wieder eine lebensfrohe Person zu werden.

Diese Schritte können Bewegung, draußen oder in der Natur, gesundes Essen und soziale Unterstützung einfordern. Diese kann auch Flow beinhalten, eine Aktivität zu tun, die Sie vollständig absorbiert (wie das Erlernen einer Fremdsprache?)

Dinge, die wichtig zu sein scheinen, sind das Gefühl des Fortschritts, kleine erreichbare Ziele und Wertschätzung gegenüber kleineren Dinge im Leben.

Ich wünsche Ihnen alles Gute in dieser Zeit.

Photo von Emma Simpson auf Unsplash

3