Dinner for One oder Der 90. Geburtstag
German

Dinner for One oder Der 90. Geburtstag

by

comedy
culture

Jede Nation hat ihre Traditionen und wir Deutschen schauen an Silvester "Dinner for One" oder "Der 90. Geburtstag". Der 18-minütige Sketch, der 1963 vom Norddeutschen Rundfunk (einem deutschen Fernsehsender) veröffentlicht wurde, ist unter beiden Namen bekannt.

Interessanterweise verfügt der Sketch lediglich über eine Einleitung auf Deutsch, die von Heinz Piper gesprochen wird. Der Rest des Sketches ist auf Englisch und das obwohl die Filmaufnahmen in Deutschland stattfanden. Die Schauspieler Freddie Frinton und May Warden selbst sind Engländer und sprechen daher perfektes Englisch. Geschrieben wurde dieser Sketch vom Briten Lauri Wylie.

Die Hauptfiguren des Sketches sind Miss Sophie, die ihren 90. Geburtstag feiert, und ihr Butler James. Der Witz beginnt bereits als in der Einleitung erzählt wird, dass die vier engsten Freunde Miss Sophies bereits verstorben seien und James daher ihre Rollen übernehmen muss. Gedeckt ist also für fünf Personen: Miss Sophie, Sir Toby, Admiral von Schneider, Mr. Pommeroy und Mr. Winterbottom. Für alle vier abwesenden Freunde muss James nicht essen, jedoch für alle nach jedem Gang trinken und mit Miss Sophie, ihre Stimme nachahmend, anstoßen. Man kann sich also denken, dass der ebenfalls bereits betagte James im Laufe des Abends nicht unbedingt fitter wird.

Das Ulkige an diesem Sketch sind die simplen Dialoge, die sich immer wieder wiederholen und die zunehmende Trunkenheit des Butlers, die ihn dumme Dinge tun lässt. Warum genau jedoch der Sketch eine Silvestertradition geworden ist, ist nicht ganz klar.

Ich habe in diesem Text bewusst nicht die komplette Handlung nacherzählt, um nicht alles zu spoilern. Wer also Interesse hat sich den Sketch anzuschauen, wird auf YouTube fündig werden. Die zusammengefasste Handlung gibt es auf Wikipedia.

10