Der Rutsch ins neue Jahr
German

Der Rutsch ins neue Jahr

by

culture

Heute mal wieder ein Post in meiner Muttersprache.

Wie feiert man eigentlich in Deutschland den Beginn eines neuen Jahres?

Ich finde es immer wieder interessant mit Menschen aus anderen Kulturen über Gemeinsamkeiten und Unterschiede zu reden und die deutsche Kultur zu erklären, da auch ich ab und an etwas dabei lernen kann. Denn nur so hinterfragt man manche Dinge. Warum machen wir das eigentlich so? Oder woher kommt eigentlich der Name dieses Ereignisses. Die Antworten darauf sind zwar meistens nur eine Google-Suche entfernt, aber oft hat man ohne das Nachfragen der Anderen noch nie darüber nachgedacht.

Guter Rutsch ins neue Jahr

Auf Englisch ist es üblich vor Weihnachten bereits ein gutes neues Jahr zu wünschen.

We wish you a Merry Christmas and a happy New Year!

In Deutschland wünscht man dagegen erst dann ein frohes neues Jahr, wenn das neue Jahr bereits begonnen hat. Wenn man sich also vor Weihnachten von einer Person verabschiedet, die man vermutlich erst im neuen Jahr wieder sehen wird, zum Beispiel Kollegen von der Arbeit, dann wüncht man ihnen:

Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Einer Person, die man zwischen Weihnachten und Neujahr sieht, wünscht man dann entsprechend "nur" einen guten Rutsch ins neue Jahr. Die Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr wird im Deutschen oft als "zwischen den Jahren" bezeichnet. Diese Bezeichnung ergibt nur bedingt Sinn, es ist aber durchaus üblich zu fragen: "Arbeitest du zwischen den Jahren?". Da am Ende des Jahres üblicherweise die Inventur oder der Jahresabschluss gemacht wird, gibt es auch einige Leute, die an diesen Tagen arbeiten (müssen).

Silvester

Der letzte Tag des Jahres wird "Silvester" genannt. Dieser Name geht auf den Papst Silvester I. zurück, der am 31. Dezember 335 n. Chr. (nach Christus Geburt) gestorben ist. Den Namen Silvester hat der letzte Tag des Jahres außerdem noch in anderen europäischen Sprachen, nämlich in Französisch, Polnisch, Tschechisch und Italienisch. Je nach Region kann der letzte Tag des Jahres laut Wikipedia auch Altjahrstag oder Altjahrestag genannt werden.

Silvester ist, wie auch der 24. Dezember (Heilig Abend), ein Werktag, der aber wie ein Samstag bzw. wie ein halber Werktag behandelt wird. Damit ich an Silvester frei haben kann, muss ich also nur einen halben Urlaubstag verwenden. Somit kann ich mit einem Urlaubstag an zwei Tagen frei haben, nämlich am 24. und am 31. Dezember. Die meisten Einzelhandelsgeschäfte haben sowohl an Heilig Abend wie auch an Silvester nur vormittags geöffnet. Das entspricht bei vielen Geschäften den Öffnungszeiten eines Samstags.

Üblicherweise treffen sich Deutsche an Silvester gegen Abend mit Freunden und/oder Verwandten, um mit ihnen ins neue Jahr hinein zu feiern. Meistens wird zusammen gegessen. Raclette und Fondue sind dabei die beliebtesten Gerichte. Meist bleibt davon dann genug übrig, dass man die nächsten Tage noch was davon hat. Manchmal haben wir uns auch am nächsten oder übernächsten Tag noch einmal getroffen, um die Reste zu essen. Nach dem Essen wird meistens gespielt oder sich unterhalten. Für ein paar Minuten wird auch der Fernseher eingeschaltet, nämlich wenn "Dinner for One" oder "Der 90. Geburtstag" läuft. Das ist Pflichtprogramm an Silvester.

Kurz vor Mitternacht macht man sich dann, mit Feuerwerk und Sekt ausgestattet, auf den Weg nach draußen und sucht sich einen Platz, von dem aus man eine möglichst gute Sicht auf das Feuerwerk der anderen hat. Um Punkt 0:00 Uhr stößt man dann mit einem Glas Sekt mit seinen Freunden und Verwandten an und wünscht sich gegenseitig ein gutes neues Jahr. Gleichzeitig startet das Feuerwerk, das das neue Jahr mit viel Krach und bunten Farben im Himmel begrüßt.

Neujahr

Der erste Januar ist in Deutschland ein Feiertag. Dadurch müssen die wenigsten Menschen an diesem Tag arbeiten. Traditionell besucht man an Neujahr Verwandte und Bekannte, um Neujahrswünsche zu überbringen. Dieses Jahr wird dies wohl aufgrund der Kontaktbeschränkungen ausfallen müssen. Sieht man eine Person das erste Mal im neuen Jahr, dann wünscht man ihr auch Mitte Januar noch ein frohes neues Jahr.

Ich hoffe, ihr konntet durch meinen Text ein bisschen über die deutschen Traditionen rund um den Jahreswechsel lernen. Sollte irgendetwas unklar sein oder solltet ihr Fragen haben, könnt ihr diese gerne in den Kommentaren stellen.

In diesem Sinne wünsche ich euch einen guten Rutsch ins neue Jahr!

\\Bild von Lumpi auf Pixabay

10