Trotz der Situation bin ich heute aufgewacht und gelaufen. Nach dem Laufen habe ich mich besser gefühlt. Trotz Umständen schien mir plötzlich alles nicht so hoffnungslos zu sein und ich weiß warum. Die biochemikalischen Prozesse in meinem Organismus hat meinen Zustand verändert. Das Laufen ist ein wirklich gutes Instrument, um die Welt, seine eigene Situation sozusagen aus einer anderen Perspektive zu sehen. Außerdem sprach ich mit meinem Vater, selbst wenn ich ihm nicht alles erzählen kann, helfen mir Gespräche mit ihm enorm. Ich fühle mich immer hoffnungsvoller nach unseren Gesprächen. Außerdem habe ich mich auch an einen Wissenschaftler Richard Dawkins erinnert. Auf YouTube gibt es ein paar Videos darüber, wie er die Briefe von Menschen vorliest, die wirklich negativ ihm gegenüber eingestellt sind. Manche wünschen ihm sogar den Tod, aber er reagiert sehr ruhig darauf und findet sogar diese beleidigenden Kommentare lustig. Diese Videos beruhigen mich. Richards Dawkins lebt in einer ganz anderen Realität als diese Menschen. Jeder Mensch lebt irgendwie in seiner eigenen Realität und man sollte nich zulassen, andere Menschen, die ganz andere Vorstellung vom Leben haben, in seine eigene Realität einzudringen. Selbst wenn es nicht ganz so gute Menschen gibt, die aufdringlich versuchen, deine innere Ruhe zu zestören, muss man lernen, die Kontrolle über seine eigene Realität zu behalten. Oft erinnere ich mich auch an einen Ausdruck, der so klingt: “Ihre Meinung ist nicht meine Realität.” Ich habe meine eingene Realität und lasse niemanden zu, in sie einzudringen, außer meinen geliebten Menschen und objektiven wissenschaftlichen Informationen. Diejenigen, die mich beleidigen und mobben, verstehen es nicht, dass sie es zugelassen haben, Andere in ihre Realität einzudringen. Sie verstehen es nicht, dass sie manipuliert werden. Ich lasse aber niemanden meine innere Ruhe stören und in meine Realität eindringen. Diejenigen, die es zu tun versuchen, verstehen es nicht, dass sie selbst blind von Instinkten geleitet und manipuliert werden. Diese Menschen verstehen es nicht, dass sie irregeführt werden und eigentlich muss man auf sie nicht böse sein, sondern Mitleid mit ihnen haben.
Das sind hilfreiche Gedanken, finde ich. Wahrscheinlich wird man mit solchen Situationen am besten fertig, wenn man einerseits versucht, zum Beispiel durch Sport eine gewisse innere Ausgeglichenheit zu erreichen, und andererseits versucht, alles logisch zu durchdenken, was natürlich nicht immer leicht ist. Ich versuche manchmal, mir vorzustellen, dass aggressiv handelnde Menschen nicht immer von Natur aus aggressiv oder böswillig sind, sondern dass sie Aggressionen in sich tragen, die sie wiederum von anderen Menschen „übertragen“ bekommen haben – wie eine ansteckende Krankheit oder ein Virus – was vielleicht nur deshalb möglich ist, weil sie selbst zu schwach sind, sich gegen eine solche Art der Manipulation zu wehren (oder weil ihnen gar nicht bewusst ist, dass sie manipuliert werden, wie Du ja erwähnt hast).
Vielen Dank für die Korrekturen und Deinen Kommentar!:) Hier zu schreiben bringt mir auch Erleichterung. Irgendwie fühle ich mich dann nicht allein mit meiner Situation. Vielen Dank noch einmal, dass Du Deine Gedanken mit mir geteilt hast. Ich finde Deine Gedanken sind auch sehr hilfreich. Du hast Recht. Es gibt eine solche Idee unter Wissenschaftlern, dass Menschen von Natur aus manipulativ sind. Und man spricht dabei nicht von der Böswilligkeit der Menschen, sondern es ist einfach die Natur von Menschen, genauso wie bei Ameisen, die durch chemische Stoffe kommunizieren. Menschen kommunizieren durch die Sprache, die auch chemische Reaktionen im Organismus auslöst. Schließlich sind wir ja alle biologische Maschinen. Also, wir manipulieren einander durch die Sprache. Manche sagen sogar, dass die ganze menschliche Gesellschaft auf Manipulationen beruht. Manche sind mehr ansteckend für Manipulationen, manche schaffen es doch von Manipulationen der Anderen nicht irregeführt werden, wie Du geschrieben hast. Mir hat gefallen, Deine Methapher mit dem Virus. Man kann wirklich fast immun gegen Manipulationen sein, wenn man die Natur von Menschen versteht.Und das kann man mithilfe der wissenschaftlichen Informationen machen, finde ich. Deshalb versuche ich so viel wie möglich wissenschaftliche Informationen zu konsumieren. Die menschliche Natur zu verstehen ist sehr hilfreich, um durch das Leben mit einem klaren Kopf zu gehen.