Versuch der Übersetzung eines Buchabschnitts
German

Versuch der Übersetzung eines Buchabschnitts

by

Im Inneren eines Axonendes befinden sich Membranbläschen. Die Membranbläschen enthalten Neurotransmitter. Die Logik hinter der Arbeit der Synapse ist die Folgende: Am Anfang läuft der elektrische Impuls durch die Membran der Nervenzelle ( das Aktionspotential). Als ob dieser Impuls ein Signal gäbe: “Man muss ein Kurier losschicken!” und lässt sich die Bläschen zusammen mit Neurotransmittern in der Richtung zur nächsten Zelle bewegen. Die Informationen laufen. Die Bläschen bewegen sich bis zur Membran des Axons und platzen. Der Neurotransmitter gerät in den schmalen Spalt zwischen dem Axon und der benachbarten Zelle ( er wird den synaptischen Spalt genannt) und beeinflusst die benachbarte Zelle. Wie? Praktisch klingelt er an der Tür wie jeder anständiger Kurier. Auf der Zellmembran, die Informationen aufnimmt, befinden sich besondere Proteine. Diese Proteine erfüllen die Funktion der Drücker und unser Kurier-Neurotransmitter spielt die Rolle des Fingers, der darauf drückt. Nachdem “die Türklingel” gedrückt wird, lautet das Signal im Inneren der Zielzelle “ die Nachricht senden!”. Dann ensteht auf der Membran der Zielzelle der Impuls (Aktionspotential) und die Informationen laufen weiter. Erinnern Sie sich an “Glücksbriefe”? Lies und gib weiter?

Es gibt auch umgekehrte Situation. Wenn das Drücken “auf die Türklingel” die nächste Zelle hemmt und sie damit aufhört, für einige Zeit die Signale weiterzugeben. Das ist auch sehr wichtig.

Im Nervensystem eines Menschen koexistieren und konkurrieren zwei Prinzipien. Ein Prinzip besteht darin, Informationen weiterzugeben und das zweite Prinzip besteht darin, keine überflüssigen Informationen weiterzugeben.

2