Eine große Rolle spielen die Zentren der Bedürfnisse in unserem Gehirn. Moderne Computer verstehen es auch über ihre Bedürfnisse zu sprechen: “Der Akku ist leer, schalte mich ins Netz ein”, “ E-mails sind angekommen, guck dir mal an”, “ Ist es nicht an der Zeit ein Update des Antivirusprogramms durchzuführen?”. Man kann sich leicht eine Situation vorstellen, wenn ihr Laptop hört, wie Sie nach Hause kommen, schaltet sich ein und sagt: “Willst Du ein neues Computerspiel spielen?” oder “ Ich habe einen interessanten Film gefunden, der perfekt zu Deinem Geschmack passt”. Also, was macht der Computer? Er verhält sich aktiv,indem er dem Nutzer diese oder jene Reaktionen aufzwingt. “ Nein, Du kannst das nicht ignorieren. Drücke “ Ja” oder “ Nein”. Genauso, wie ein Mensch zum Beispiel kein starkes Hungergefühl ignorieren kann. Das Gehirn fordert die Lösung. Außerdem gibt es sowohl im Computer als auch im Gehirn Ausgabeblöcke, die nach außen gerichtete sind. In einem Computer sind es Drucker und Bildschirm und in unserem Organismus sind es Muskeln und innere Organe. Wenn ein Gehirn etwas macht, einschließlich ist die Suche nach der Befriedigung der Bedürfnisse, bewegen wir unsere Arme und Beine. Und unser Herz, Darm, unsere Niere, Lungen arbeiten daran, diese Bewegungen mit Sauerstoff, Glukose und anderen Stoffen zu versorgen. Das Ganze funktioniert, damit wir lange und möglicherweise glücklich leben.
Vielen Dank!:)
Gern geschehen!:) Solche Vergleiche zwischen den Funktionsweisen des Gehirns, den Organen und moderner Technologie sind interessant und anregend. Es gibt in unserer Umgebung und in der Natur (und in uns selbst) so viel zu entdecken und so viel zu lernen.
Danke für den Kommentar!:) Du hast Recht. Es gibt so viel zu entdecken und zu lernen. Dieser Gedanke ist faszinierend und kann auch ermutigend und hoffnungsbringend sein.