Für viele Leute die Verwendung von Wörten aus anderen Sprachen bedingt den Niedergang der deutschen Kultursprache. Trotzdem, erstaunlich viele deutsche Wörter haben den Sprung in andere Sprachen geschafft.
Der deutsche Sprachrat hat die Menschen weltweit aufgefordert, nach aus dem deutschen "ausgewanderten Wörtern" zu suchen.
Der Rat hat zu viele Wortmeldungen bekommen, aber er hat sich ausgezahlt. Es wurde herausgefunden dass, es gibt viele Länder, die deutsche Wörter benutzen. Besonders ins Russische sind deutsche Wörter ausgewandert.
Der Sprachrat kann die Freude nicht verbergen, wenn er merkt, dass ein deutsches Wort sogar in die britische Jugendliche geschafft hat. Wie cool ist das?
0
Hallo CosmicGirl! Sehr interessanter Text. Hast du Beispiele für deutsche Wörter in anderen Sprachen? Oder eine Quelle, wo man das nachlesen kann? :)
Hallo @CosmicGirl, das ist in der Tat sehr interessant. Mir fallen beim Sprachenlernen auch immer wieder solche Fälle auf. Im Koreanischen sind die Deutschen Wörter über den japanischen Besatzer gekommen. Ich denke an 아르바이트 (etwa: aröbajthö=Studentenjob) welches inzwischen vereinfacht wurde zu 알바 (alba). Da ist lustigerweise das Ursprüngliche Wort "Arbeit" nicht mehr erkennbar.. .
Vielen vielen Dank! Dies ist eine Zusammenfassung eines Artikels, der in meinem B2 Buch steht. Hier ist der Artikel: https://www.zeit.de/2006/47/Trotz_noiroze_zur_arubaito_?utm_referrer=https%3A%2F%2Fwww.google.com%2F
Interessanter Post! Mein liebstes Auswanderungswort ist übrigens "Schwarzwälder Kirschtorte" auf japanisch.