Disclaimer: Wie beim letzten Mal, versuche ich nicht zu schwieriges Deutsch zu benutzen, aber auch nicht zu einfaches Deutsch.
________________
Ich hatte schon ein bisschen über das Thema auf Japanisch geschrieben. Aber ich denke, dass es auch kein Problem sein dürfte, über das gleiche Thema auf Deutsch zu schreiben. (Allerdings ist es keine Übersetzung.)
Amazake ist ein sehr leckeres Getränk. Ich weiß nicht, ob es das auch in anderen asiatischen Ländern gibt. Ich kenne es nur aus Japan.
Was ist Amazake? Das ist ein fermentiertes Reisgetränk. "Fermentieren" bedeutet, dass man etwas "gären" lässt. Fermentierte Lebensmittel sind zum Beispiel Sauerkraut, Kimchi, Natto, Kefir, Joghurt, Sojasoße, Bier oder eben Amazake.
Wie Sake, also Reiswein, wird Amazake auch aus Reis hergestellt, aber es ist ein süßes, alkoholfreies Getränk. Man kann es warm oder kalt trinken und wenn man möchte, kann man Ingwer reinmischen.
Ich finde es sehr, sehr lecker. Wenn ich Kyoto besuche, dann kaufe ich mir dort etwas Amazake und dazu wird ein wenig grüner Tee serviert. Das ist etwas, auf das ich mich immer sehr freue.
Habt ihr schon einmal Amazake getrunken? Falls nicht, und ihr habt die Chance nach Japan zu reisen, dann probiert es bitte. Aber kauft es nicht im Supermarkt. Das schmeckt überhaupt nicht! Besser man kauft es in einem Süßwarengeschäft, einem sogenannten Wagashiyasan oder in einem Café, in dem es selbst hergestellt wird.
Eine Freundin von mir hat kürzlich im japanischen Supermarkt Koji-Reis gefunden. Daraus hat sie Amazake gemacht. Das war sehr lecker, aber auch sehr, sehr süß.
Oh wirklich? Sie kann vielleicht das nächste Mal weniger Zucker benutzen, aber bis auf Zucker, ist Amazake sogar gesund. :)
Ich muss Mal in der Nachbarschaft suchen gehen, ob es hier irgendwo verkauft wird. Naja, vielleicht wenn der Sommer vorbei ist. 🫠
Anscheinend kann man Amazake auch in der gleichen Maschine machen, mit der man Joghurt machen kann.
Ich glaube, sie hat Amazake mit der Warmhaltefunktion ihres Reiskochers gemacht. Sie hatte leider keinen Joghurtbereiter, ansonsten hätte sie vermutlich den genommen. Sie hat auch keinen Zucker benutzt. Amazake wird süßer, weil die Pilz-Enzyme die Stärke in Zucker umwandeln.
Oha! Das wusste ich auch noch nicht. Bin immer davon ausgegangen, dass man Zucker rein macht, aber gut, Reis kann in Zucker aufgespalten werden. Aber wenn es mit der Warmhaltefunktion auch geht... 🤔 Das muss ich Mal im Herbst testen.
Ja, bei ihrem ging es. Sie hat allerdings erst Wasser damit erwärmt und die Temperatur des Wassers gemessen, um sicherzustellen, dass die Warmhaltetemperatur die gewünschte ist. Das kann man ja leider nie vorher wissen. Viel Erfolg beim Selbstmachen! :)
Oh, guter Tipp. Daran hatte ich jetzt gar nicht gedacht. Und danke.