Seit kurzem lerne ich mehr Deutsch als Koreanisch. Es ist nicht so einfach, wie ich dachte, zwei Sprachen gleichzeitig zu lernen. Koreanisch ist mein Hobby, aber Deutsch ist wichtig für meine Arbeit. Auch wenn ich manchmal sehr müde bin, kann ich nicht aufgeben, weil ich so hart an Koreanisch gearbeitet habe. Ich glaube, ich muss mir meine Zeit einfach besser einteilen.
Haben sie irgendwelche guten Tipps für das Zeitmanagement?
Headline image by jaelynnalexis on Unsplash
3
Ich lerne auch Koreanisch. In den letzten Wochen hatte ich aber keine Zeit zum Vokabelnlernen. Ich habe leider keine guten Tipps für dich. :(
Wie findest du Koreanisch? Manchmal denke ich, dass Koreanisch einfacher ist als Deutsch. Vor allem die Grammatik scheint einfacher zu sein. Aber Vokabeln lernen kann wirklich anstrengend sein.
Ich finde Koreanisch sehr faszinierend. Die Grammatik ist sehr klar, aber auch ganz anders als in europäischen Sprachen. "Anders" ist aber eher ungewohnt, nicht unbedingt schwierig. Auch die Endungen sind sehr klar. Man muss nur die soziale Hierarchie kennen. Und man muss natürlich viele Vokabeln kennen.
Ich finde Koreanisch auch einfacher als Deutsch. Im Deutschen haben wir so viele Fälle und Endungen. Ich mache aber viele Fehler auf Koreanisch, weil ich noch Anfänger bin.
Wie findest du Koreanisch im Vergleich zu Deutsch oder Polnisch?
Ich auch finde Koreanisch sehr faszinierend, wunderschön und poetisch. Im Vergleich zu Deutsch oder Polnisch finde ich die Grammatik einfacher. Das Vokabellernen finde ich etwas schwierig, weil ich die Wörter nicht mit anderen Sprachen vergleichen kann, die ich schon kenne. Aber je mehr Vokabeln ich lerne, desto einfacher wird es. Ich beginne, Muster zu erkennen und die Bedeutung der Wörter zu erraten. Das erinnert mich daran, wie die Deutschen 5 Wörter zusammenkleben, um ein neues Wort zu bilden.