Wenn ich ins Ausland ginge und Abschied feiern würde, zwei Leute, die ich einladen würde, wären meine Mutter und meine vorige Chefin X.
Meine Mutter war immer da für mich. Sie ist großzügig und hat viel Humor. Sie würde mich vermissen, also wollte ich ihr etwas Nettes tun.
X und ich haben seit dreizehn Jahre zusammengearbeitet. Sie ist klug und vernünftig und hat mir bei Problemen und mit den Kunden immer geholfen.
0
Ich würde als Überschrift schreiben: "Wen würde ich zu einer Abschiedsfeier einladen und warum". Mag sein, dass "lüde" theoretisch sogar korrektes Deutsch ist, aber praktisch würde ich behaupten, dass die Ersatzform mit "würde + Infinitiv" (bei diesem Verb) sehr viel üblicher ist.
Danke. Ich benutze "würde + Infinitiv" in der Zukunft. Netter Frosch. :)
CloudyDe hat recht. "Lüde" ist grammatikalisch absolut richtig. Es klingt aber eher literarisch und in der Alltagssprache altmodisch. Ein anderes Wort, das du vielleicht kennst, ist "buk" (statt backte) und "büke" (statt backen würde).
Danke. Ich finde im Moment "Konjunktiv II" noch ein bisschen mysteriös.
Keine Sorge. Auch viele Deutsche finden den Konjunktiv II mysteriös. Und den Konjunktiv I beherrschen viele Deutsche auch nicht richtig. Wenn du einen Fehler machst, ist das nicht so schlimm. :)