Vor einigen Monaten habe ich eine Frage von meinem Lehrer bekommen und zwar "Womit fühlst du dich am meisten identifiziert? Mit deiner Muttersprache, deiner Ethnie oder deinem Land?" Für mich hat meine Ethnie überhaupt keine Bedeutung. Mein Land spielt eine große Rolle in meinem Leben, aber ich glaube mit der Sprache kannst du so viel näher zu einer anderen Person sein. Zum Beispiel können viele Bürger im selben Land leben, aber nicht die Kultur teilen. Ich glaube Sprache und Kultur sind untrennbar und deswegen, wenn man sehr gut eine Sprache kennt, ist es viel einfacher für einen, die Kultur näher kennenzulernen. Das ist der Grund, warum ich Sprache lerne. Obwohl man nichts mit der Kultur zu tun hat, durch die Sprache kann man mehr über das Land, die Geschichte, die Religion, die Literatur, und die Denkweise eines Volkes erfahren.
Eine kleine Anekdote: Als ich 16 Jahre alt war, war ich in einem Camp, da gab es viele Leute aus vielen Ländern, meistens sprach ich Spanisch mit den anderen Mexikanern und Englisch mit allen anderen. Eine Frau aus den USA hat mit mir immer auf Englisch geredet, ich wusste, dass sie sehr gut Spanisch konnte, aber ich habe ihr immer auf Englisch geantwortet. Nach einigen Tagen hat sie versucht etwas, das auf Spanisch war, aber auf Englisch, zu erklären. Ich habe ihr gesagt, "Ja, ich verstehe was da steht, weil ich Spanisch spreche." Es war komisch. Die ganze Zeit hat sie geglaubt, dass Englisch meine Muttersprache sei! Ich bin stolz auf mein Land und auf meine Muttersprache, aber ich war auch überrascht, dass ich sie unbewusst täuschen könnte. Ich glaube, dass das nur mit manchen Sprachen passieren kann, zum Beispiel, Englisch. Weil Englisch in vielen Ländern gesprochen wird, viele Ethnien haben Englisch als Muttersprache. Vielleicht kann man deswegen andere täuschen, wenn man einen guten Akzent hat. Andererseits, selbst wenn ich sehr sehr gut Japanisch könnte (das kann ich leider noch nicht), ich glaube ich könnte nie jemanden täuschen, hauptsächlich, weil Japanisch ist nur in Japan gesprochen wird und ich nicht wie eine Japanerin aussehe.
Was denkt ihr? Habt ihr jemals jemanden über euer Land oder Sprache getäuscht? Womit fühlst du dich am meisten identifiziert? Denkt ihr, dass es gut ist, wenn jemand seine Herkunft vertuscht oder spielt es keine Rolle?
Hey :) Im Deutschen kann man für Ethnizität / Ethnische Herkunft nicht den Begriff "Rasse" verwenden. Dieser Begriff wurde in der NS-Zeit als Propaganda und zur Rechtfertigung von rassistischen Verbrechen im großen Stil verwendet (das ist etwas unganau aber muss hier als Erklärung reichen). Entsprechend ist sehr negativ konnotiert. Ein neutraler Begriff wäre Ethnie (=Gruppe von Menschen gleiched/ähnlicher ethnischer Herkunft). Ansonsten sehr schöner Text, schön geschrieben!
Hey! @monkey-bread-tree Vielen Danke für dein Verständnis und Korrekturen :)
@monkey-bread-tree: Ich konnte das Wort "Ethnizität" im Duden nicht finden. Ich denke, dass du "Etnie" meinst. https://www.duden.de/rechtschreibung/Ethnie
Hallo @Larissa_GL! Das ist ein sehr interessanter Gedanke! Ich wurde tatsächlich einmal von einem Deutschen getäuscht. Ich dachte er sei Engländer, weil er so gut Englisch sprach. Oft ist es tatsächlich so, dass man bei vielen Deutschen hören kann, dass sie Deutsche sind, wenn sie Englisch sprechen. Bezüglich der Korrekturen glaube ich übrigens, dass es ein paar Dinge verwirrt hat, weil du gleichzeitig den Text korrigiert hast, während ich Kommentare hinzugefügt habe.
Hey @LindasLinguas, vielen vielen dank für alle die Korrekturen, du hast mir sehr geholfen. Ja, ich kenne auch die Deutsche Akzent auf Englisch, aber natürlich kann es immer Deutsche geben die sehr guten Akzente haben! Und ja, ich habe es auch gemerkt, hahah, es war komisch, weil ich alles zu korrigieren versucht habe, aber es gab immer mehr Dingen. Ich hoffe, dass es für dich nicht so verwirrend war. Schönen Tag und vielen dank!