Heute habe ich gedacht daran, auf einen anderen Post zu antworten.
Ein Benutzer hat eine interessante Frage gestellt: ist das Fernseher heute noch in unserem Leben wichtig wie früher?
Bis vor einigen Jahren war das Fernseher ein der verbreiteten Medien. Damit informierten sich die meisten Leute über jedes Thema. TV war in jedem Haus immer an, obwohl niemand schaute es.
Der Moment der Fernsehnachrichten war der wichtigste. In Italien die angesehenste Fernsehnachrichten waren um 20 Uhr und die ganze Familie hörte während des Abendessen die Nachrichten zu.
Ich glaube jedoch dass in den Letzen 10-15 Jahren alles sich zu sehr geändert hat. Internet (und vor allem das Smartphone) ist unsere wichtigste Nachrichtenquelle geworden. Es gibt nicht mehr eine zeit der Nachrichte wie früher. Man kann jederzeit auf dem Handy gucken un sich informieren dazu, was in der Welt passiert ist.
Ich bin überzeugt dass die Wichtigkeit des Fernsehers hängt heutzutage von Alter ab. Ältere Generationen können vom TV beeinflusst werden (z.B. in ihren politischen Entscheidungen). Die Menschen die weniger als 40 Jahren sind, berücksichtigen weniger was im Fernseher gesagt wird.
Für die Jüngsten (z.B. jünger als 20) ist das TV nur ein Haushaltsgerät damit man Videos und Film ansehen kann. Sie sind völlig uninteressiert an den traditionellen Fernsehsendungen.
Hallo Boris! Ja, das stimmt! Dennoch haben sich meine Eltern (beide über 55) dazu entschieden den Fernsehvertrag zu kündigen. Wenn man in Deutschland einen Kabelanschluss haben möchte bezahlt man 160 € pro Jahr und das war meinen Eltern zu viele. Der Vertrag endet allerdings erst in wenigen Tagen. Deshalb bin ich gespannt, wie gut sie zurecht kommen werden :D
Bei uns hatten wir lange keinen Fernsehen. Erst als wir, Kinder, ausgezogen waren, haben sich die Eltern ein Gerät angeschafft. Und sie schauen regelmässig, aber moderat.