Es ist Zeit. Ich muss wieder auf Journaly schreiben. Seit dem letzten Mal hat sich bei mir viel getan. Erstens: Mein Mann und ich sind nach Zürich gezogen! Er ist Chemieprofessor und macht ein Sabbatical an der ETH. Wir werden hier bis Ende Juni 2023 leben. Wir sollten schon 2020 hierher (um)ziehen. Aber Corona. Wir freuen uns sehr hier endlich zu sein! Wir haben bereits unser letztes Sabbatical hier verbracht.
Die Vorbereitung auf ein Sabbatjahr braucht viel Planung, Zeit und Energie. Seit dem Ende des Semesters im Mai, habe ich nicht mehr täglich Deutsch geübt. Ich höre ein paar Tage in der Woche den Easy-German-Podcast. Wir haben wöchentliche Stammtische mit Freunden, um Deutsch zu sprechen. Aber das ist wahrscheinlich nicht genug.
Bevor wir nach Zürich kamen, haben wir acht Tage in Deutschland verbracht. Einen Tag in Frankfurt bei Freunden und sieben Tage in Nürnberg. Das war unser Sommerurlaub. Wir sind vorher noch nie in Nürnberg gewesen und die Stadt hat uns sehr gut gefallen.
Mit dem 9-Euro-Ticket haben wir Tagesausflüge gemacht - einen nach Regensburg und einen nach Rothenburg ob der Tauber. Beide mittelalterliche Städte waren super schön.
Über unseren Urlaub habe ich ein paar Blogartikel geschrieben. Ihr könnt sie hier lesen: glampinginswitzerland.blogspot.com.
Sehr gut geschrieben, Charlotte, und tolle Fotos auf deinem Blog. Ich hoffe, dir gefällt es in der Schweiz! Verstehst du die Sprache? Wir Deutschen können das schweizerische Deutsch oft nur schwer verstehen.
@Libelle - Nein, wir können nur ein paar Wörter auf Schweizerdeutsch verstehen. Wir haben 2014-15 in Zürich gelebt und sind sehr froh, zurück zu sein.
Hallo Charlotte, schön wieder von dir zu hören! Hoffe euch geht es gut in Zürich 😊
@LindasLinguas - Vielen Dank. Alles geht super!