Das Sprachcafé
German

Das Sprachcafé

by

language learning
language exchanges
daily life
international relations
dialogue

Das Sprachcafé

In diesem Post möchte ich etwas vorstellen bzw. vorschlagen. Mal sehen, wie ihr es am Ende so findet. Willkommen!

Nachdem ich vor nicht allzu langer Zeit die Idee hatte, sich selbst beim Vorlesen der eigenen Posts aufzunehmen und beides hier auf Journaly zu veröffentlichen, finde ich, dass es wieder angebracht ist, etwas Neues auszuprobieren.

Warum eigentlich?

Nun, eigene Texte zu schreiben und diese auch selbst aufzunehmen ist ganz bestimmt ein großer Schritt in Richtung souveräner sprachlicher Kompetenz, aber bei Weitem nicht der Letzte. Sowohl etwas zu schreiben als auch das Geschriebene vorzulesen sind (meistens) wohlüberlegte Taten und keine draufgängerischen Aktionen mit stipulierten Zeitvorgaben. Das Ergebnis ist eine retuschierte Momentaufnahme eines inneren mentalen Monologs, welche durch das eigene Vorlesen noch lebendiger und persönlicher wird.

Die durch die Korrekturen und Kommentare gewonnenen Erkenntnisse unserer treuen Muttersprachler:innen und sonstigen aufmerksamen Leser:innen sind unbezahlbar. Nicht nur werden die eigenen Sprachfähigkeiten allmählich aber konsequent besser, sondern lernt man dabei auch noch nette und interessante Menschen kennen. Und mich.

Die meines Erachtens logische Konsequenz daraus ist, mit solchen Menschen nun auch ein Sprachcafé mit virtuellen Getränken eröffnen zu wollen. Die Idee ist, sich an einem zuvor festgelegten Tag virtuell zu treffen (z. B. mit Jitsi Meet) und eine Zeit lang zu sprechen. Um die Idee auszuprobieren, möchte ich dies zuerst einmal auf Deutsch machen. Ich würde mich sehr freuen, wenn meine liebenswürdigen Groupies und sonstigen Leser:innen dabei sein würden.

Darüber hinaus sind selbstverständlich alle Deutschlernenden hier auf Journaly herzlich eingeladen, dabei mitzumachen. Für sie ist ja so ein Sprachcafé überhaupt gedacht: Damit sie eine aufmunternde Gelegenheit bekommen, in ihrer Zielsprache zu kommunizieren.

Was meint die erwähnte Groupie-Gemeinschaft (ihr wisst, wer ihr seid!) zu diesem Thema? Falls die Idee Wurzeln schlägt, könnte ich ja noch einen leichteren Post verfassen um es wirklich anzukündigen.

7