Vorgestern machte ich Pläne für meine Deutsch Ziele in diesem Jahr, aber heute tauschte ich meine Ziele schon. Ich merkte, dass ich mehr neue Wörter und Konzepte eigentlich nicht brauche. Stattdessen soll ich meine alte Vokabeln und Notizen viel überprüfen, und besser lernen. Ich kann viel verstehen, wenn ich Easy German Videos und so was sehe an, aber wenn ich schreiben oder sprechen muss—besonders spontan—vergesse ich fast alle, was ich lernte.
Also: dieses Jahr, zuerst schreibe ich mehr—ohne Wörterbuch—und ich muss meine Notizen oft überprüfen und stark lernen bevor ich mehr lernen darf. Dadurch bekomme ich nie mehr das Gefühl, dass ich mehr weiß, als was ich wirklich weiß! Es ist leicht, ein Gespräch durch Nachrichten zu haben, wenn ich vor jeden Satz leo.org benutze, aber was dann mache ich wenn ich ein echtes Gespräch habe?
Letztes Jahr verbesserte ich mein Deutsch sehr, und dieses Jahr möchte ich viel mehr mit Deutsch zu machen!
Viel Erfolg! Man kann deine Texte schon sehr leicht verstehen.
Gut gemacht. Ich habe auch gemerkt, dass viel wiederholen wichtig ist (meine Sprachen sind Französisch, Chinesisch, Italienisch, Spanisch und Norwegisch). Ich werde vielleicht einen Kurs einfach wiederholen nur um eine sicherere Basis zu haben.
Schöner Text. Das Gefühl mich zu sehr auf mein Wörterbuch zu verlassen kenn ich leider. Ich hab überlegt in Zukunft die Verwendung von Übersetzern auf ein Wort oder eine Phrase alle zwei Sätze zu beschränken, so dass ich mich sowohl langsam an neue Vokabeln gewöhnen kann, als auch selbstständig schreiben übe. Mal schauen, wie das klappt... Viel Erfolg dir weiterhin :)