Es tut mir leid zu sagen das mein Deutsch nicht perfekt ist. Am Schule geht es immer über Literaturgeschichte, Grammatik Übungen und nicht zum Beispiel wie wichtig sprechen und lesen ist. Meine Lehrerin wusste das auch und sie wollte immer üben mit sprechen und lesen. Wir haben ein bisschen Literatur gelesen und was ich gerne sagen soll, ist das Deutsche Bücher ein bisschen verrückt sind. Ich hatte es immer toll gefunden, aber ich habe Recht (aber vielleicht musste ich am Schule genau die verrückte Bücher lesen).
Der Erste Buch ich gelesen hatte für Deutsch war "der Vorleser". Ich hatte es aber gelesen, als ich 14 Jahre alt war. Ich erinnere mich dass es geht über eine alte Frau und sie hatte ein sexuelle Beziehung mit einer Junge. Der Junge hatte immer die Frau vorgelesen und als sie alter waren, waren sie vor Gericht, weil diese Frau geholfen hatte in der Zweiten Weltkrieg. Sie hatte aber nicht etwas falsch gemacht. Sie sollte das aufschreiben, aber der Leser merkt an mit der Zeit dass sie nicht lesen oder schreiben konnte. Das ist auch warum der Junge sie immer vorlesen sollte.
Es ist ein guter Buch, aber als 14-Jahrige Mädchen ist es so bizarr zu lesen über eine Sexuelle Beziehung zwischen ihnen. Ich weiß das viele Bücher etwas erzählen über eine sexuelle Beziehung, aber ich kann nicht die einige sein wer gestört war damit.
Ich hoffe das meiner Text ein bisschen gut war.
Grüße, Rina
Hallo Rina, danke für deinen Text. Ich erinnere mich, dass auch ich das Buch in der Schule lesen musste. Ich kann aber nicht mehr sagen, wie alt ich damals gewesen bin. Ich muss zugeben, dass ich mich an die sexuelle Beziehung nicht mehr wirklich erinnert hatte, bis es in deinem Text gelesen hatte. Ich fand an dem Buch schockierender, dass Hannah, die Frau, lieber ins Gefängnis ging als zuzugeben, dass sie nicht Lesen und Schreiben kann.
Hallo Rina, ich habe das Buch letztes Jahr gelesen, weil meine 15-jährige Töchter es in der Schule gelesen haben (ja ich lese alle Bücher meiner Kinder!). Ich war selber auch recht erstaunt, wie detailliert die sexuelle Beziehung beschrieben war und im Gespräch mit den Kindern habe ich gemerkt, dass sie diese Stelle einfach langweilig gefunden haben, kein Interesse hatten und einfach darüber gegangen sind, wie vielleicht Linda :) Mich hat am meisten überrascht, dass sie lieber sterben wollte, als zurück ins Leben zu gehen, als sie aus dem Gefängnis entlassen wurde.