Wie Robin es angekündigt hat, dreht sich der dritte mehrsprachige Buchclub um den italienischen Schriftsteller Alessandro Baricco. Ich werde natürlich "Seta" auf Italienisch lesen, aber da ich in meinem Büchergestell das Büchlein "Novecento" auf Deutsch habe, fange ich damit an.
Das Büchlein habe ich ziemlich genau vor elf(!) Jahren gelesen, und ich erinnere mich, dass ich das Buch wirklich geliebt habe. Ich hatte auch den Film gesehen, aber ich weiss nicht mehr in welcher Reihenfolge das war: zuerst der Film, dann das Buch? oder war es umgekehrt?
Wie dem auch sei, ich werde das Buch nochmals lesen und bin gespannt, wie es auf mich wirken wird, bin ich doch nicht mehr derselbe Mensch wie vor elf Jahren.
Damals waren meine Kinder im Kindergarten, jetzt sind sie schon fast erwachsen und besuchen das Gymnasium. Meine Frau lernte damals meine Sprache, und jetzt macht sie nach so vielen Jahren Hausfrau, selber eine Berufsausbildung. Ich war damals noch kein Umweltaktivist, hatte noch nicht wieder angefangen Rad zu fahren und hatte auch grad eine Durststrecke mit dem Klavierspielen...
Damit wäre ich wieder beim Buch, da geht es nämlich auch ums Klavierspielen, wie es der Untertitel ankündigt: Die Legende vom Ozeanpianisten. Es geht aber noch um viel mehr. Ohne zu viel zu verraten: Es geht um die eigene Komfortzone und das Unbekannte der unendlichen Welt.
Lass mich in den Kommentaren wissen, wenn du das Buch auch auf Deutsch liest. Deutsch ist meine Muttersprache, und wenn es deine Fremdsprache ist, korrigiere ich dann gerne deine Beiträge.
Hallo Erich,
da ich vor Kurzem begonnen habe Italienisch zu lernen, werde ich Seta direkt versuchen zu lesen. Ich habe mir zusätzlich das eBook auf Portugiesisch gekauft und werde es also auf beiden Sprachen lesen. Ich bin gespannt, was du darüber schreiben wirst. Eine Zusammenfassung der Kapitel wird bei einer Seite pro Kapitel schwierig werden ;-)
Hallo Linda, ich wünsche dir viel Erfolg. In der Tat, Kapitelzusammenfassungen wird es wohl dieses Mal nicht geben, ich werde mir etwas anderes einfallen lassen müssen ;-)