Berlin
German

Berlin

by

travel

Seid ihr schon in Berlin gewesen? Nein? Ihr solltet hinfahren. Es wird euch sicher nicht enttäuschen.

Einst war Berlin für mich kein Urlaubziel. Ich habe fast kein Deutsch gesprochen und hatte kein Interesse nach Berlin zu fahren. Was gibt es in Berlin? Nichts, alles wurde im Krieg zerstört, was kann man dort sehen? Nur eine langweilige, verkehrsreiche Stadt. Aber jetzt ist alles anders. Berlin ist zu einer meiner Lieblingsstädte geworden. Und dafür kann ich bei meiner Tochter bedanken, weil es ihre Idee war, nach Berlin zu fahren.

In dem Jahr musste ich viel arbeiten und deshalb habe auch mehr Geld verdient. Und so war es möglich einen Extra-Urlaub zu machen, nur wir beide, mein Mann musste bei der Arbeit bleiben. Ich wollte mit dem Flugzeug direkt aus unserer Stadt fliegen, also ich habe die Webseite des Flughafens geöffnet und angefangen zu suchen. Es gab mehrere Möglichkeiten, mein präferiertes Ziel war Brüssel. Aber der Wunsch der Tochter war Berlin. Sie hatte gerade das erste Schuljahr mit Deutsch beendet und war gespannt, wie Berlin aussieht.

Ok, dann Berlin. Was wollen wir dort sehen? Welche Sehenswürdigkeiten besichtigen? Gibt es überhaupt irgendwelche Sehenswürdigkeiten dort? Nicht viele soweit ich weiß, alles wurde nach dem Krieg neu gebaut. Und Themen über den Weltkrieg, Juden, Russen und den Kalten Krieg mag ich nicht. Fast alles in Berlin geht um den Krieg und Kommunismus. Auf den ersten Blick.

Auf den zweiten Blick begreift man, dass die Deutschen sich mit diesen schwierigen, schmerzvollen und traurigen Themen sehr gut auseinandergesetzt haben. Mit Respekt und Achtung, mit Leichtigkeit, ohne leeres Pathos und Leichtfertigkeit. Sie wissen gut, was all den früheren Gräuel verursacht hat und was man beachten muss, damit es nie zurück kommt. Die ganze Stadt ist eine Multikulti-Mischung mit respektvoller, offener Atmosphäre, wo alle und alles akzeptiert ist. Niemand erhebt sich über den anderen. Spuren der dunklen Vergangenheit sind eingearbeitet im Alltagsleben, man trifft sie jeden Tag überall im weiteren Zentrum, und doch nie mit Unlust, sie sind einfach normaler Teil des Lebens. Und das war für mich ein außergewöhnliches Erlebnis. Das habe ich nirgendwo sonst gesehen, weder bevor, noch danach. Wie gefühlvoll das Dunkel ins Licht transformiert wurde.

Aber ich werde schon sehr lang jetzt, meine Gedanken führen mich immer in eine früher unbekannte Richtung. 😊 Also heute mache ich schon Schluss und von unseren Abenteuer in Berlin erzähle ich euch ein nächstes Mal.

3