Detektiv Müller – Verschwunden in Neuschwanstein
German

Detektiv Müller – Verschwunden in Neuschwanstein

by

literature

Ich mag schöne Detektivgeschichte ohne viel Gewalt, wo ein Detektiv einen mysteriösen und geheimnisvollen Fall löst. Und wenn ich ein tolles Detektivbuch auf Deutsch oder auf Englisch finde, das ich auch verstehen kann, bin ich im siebten Himmel.

Letzte Woche habe ich nach etwas im Internet gesucht und war sehr erfolgreich. Was war es, weiß ich nicht mehr, aber mein neuer Fund hat mich sehr erfreut: zwei Reihen von Detektivgeschichten für Deutschlernende auf Niveau A2-B1! Eine heißt „Detektiv Müller“, die andere „Tatort DaF“, beide vom Klett Verlag. Natürlich habe ich ein paar Bücher sofort bestellt. 😊 Heute sind sie gekommen und ich möchte euch von der ersten Geschichte kurz erzählen.

Detektiv Müller ist ein Privatdetektiv aus Berlin. Seine alte Tante feiert ihren 80. Geburtstag und er fährt nach München zur großen Familienfeier. Als er am Abend nach der Feier zu seinem Hotel kommt, ist der Nachtportier damit beschäftigt mit jemandem am Telefon zu sprechen. Am anderen Ende ist eine junge Frau, die Bettina heißt, Schauspielerin ist und immer wieder nach ihrem Freund Kottnik sucht, der auch Schauspieler ist. Beide Bettina und Kottnik spielen in einem neuen Musical über Ludwig II, den König von Bayern und Sissi, die Kaiserin von Österreich, aber Kottnik ist nicht zur Probe gekommen. Sie kann ihn nirgendwo finden. Er ist einfach verschwunden.

Schon am nächsten Morgen erscheint Kottnik am Starnberger See in der Nähe von Schloss Neuschwanstein. Aber er ist Tod. Es scheint, dass er ertrunken ist. Am selben See war auch Ludwig II unter mysteriösen Umständen ertrunken.

Detektiv Müller spricht mit Bettina und beginnt zu ermitteln, was wirklich passiert ist. Er fährt an den Starnberger See. Bettina kommt auch mit und erzählt ihm von Kottnik, sich selbst und ihren zwei anderen Freunden – Peter und Lara. Die vier haben sich beim Casting für das Musical kennengelernt und sind gute Freunde geworden. Sie alle wollten zum Theater, aber nur Kottnik war der Star. Aber vielleicht war das zu viel für ihn und er angefangen hat, Probleme mit Geld zu haben. Kottnik hat mehr Geld ausgegeben, als er verdiente. Ein teures Auto, Klamotten, Partys. Er hat sich Geld zu Wucherzinsen geliehen. Vielleicht wollte jemand sein Geld zurück und hat ihn deshalb ermordet?

Sie beide fahren zurück nach München. Detektiv Müller denkt, dass der Grund etwas anderes ist. Gemeinsam mit dem Nachtportier stellen sie eine Falle. In der Hotelgarage steht noch ein nagelneur Porsche, der mindestens 100.000 Euro kostet. Irgendwer wird sich bestimmt bald dafür interessieren.

Müller und Bettina gehen in Kottniks Zimmer. Auf dem Tisch liegen Fotos: vier junge Leute lachen in die Kamera, vier junge Leute auf einer Party, vier junge Leute im Porsche vor Schloss Neuschwanstein. Kottnik, Bettina, Peter und Lara. Plötzlich öffnet sich die Zimmertür und Peter und Lara betreten das Zimmer vorsichtig. Erschrocken sehen sie Bettina und Detektiv Müller an.

Dann geht alles schnell. Peter greift nach dem Autoschlüssel, der auf einer Kommode liegt, zieht Lara aus dem Zimmer, knallt die Tür zu und schließt sie ab. Müller nimmt das Telefon und ruft die Rezeption. Die Täter wollten mit Porsche weglaufen, aber der Hotelportier hat den Strom abgestellt und die beiden stecken im Aufzug fest, bis sie die Polizei befreit – oder genauer gesagt festgenommen – hat.

Also, das war die erste Detektivgeschichte. Wenn ich die nächste durchlese, werde ich euch wissen lassen, wie sie war. 😊

1