Es macht wirklich drei Wochen, dass ich versuche, einen Text zu schreiben. Ich habe mehrere Entwürfe gemacht aber nie das Wirkliche. Ich weiß auch warum und das Grund finde ich durf. Ich werde diese Gedanken einfach hier schreiben ohne Entwurf und ohne nachzudenken. Ich spreche viel besser Deutsch als Englisch. In English bin ich gar nicht Anfängerin. Also habe ich auf Journaly als intermediär in English eingeschrieben. Weil ich auf Deutsch besser bin und weil ich jetzt ein deutsches Abitur haben werde, habe ich mich als fortgeschritten bezeichnet. Aber dann habe ich mich unter Druck gesetzt und ich finde immer, dass ich gar nicht für fortgeschritten wert bin, weil mein Deutsch nicht gut genug ist. Also habe ich angefangen, allein ein Tagebuch zu schreiben. Auf Deutsch. Genau das Prinzip von Journaly. Aber dann habe ich überhaupt kein Druck, weil ich allein bin. Ich finde es sehr schade und dumm, dass ich mir selbst dieses Druck setzte.Das alles wegen eines kleinen Striches! Also werde ich einfach mein Niveau verkleinern, damit ich frei schreiben kann. Ich kann wirklich Deutsch fast ohne Fehler schreiben, aber ich soll in der Schule sein oder wirklich nachdenken. Aber hier will ich das nicht machen. Niemand kennt mich persönlich oder erwartet etwas von mir. Heute war es ein kleiner Text, aber ich wollte es alles sagen, damit ich in den nächsten Tagen meine Entwürfe tippen kann. Und ohne Druck diesmal! Schöne Nachmittag, Ich komme (diesmal wirklich) bald zurück.
Also ich muss sagen, dein Text gefällt mir echt gut. Und so viele Fehler fand ich waren es nicht.
Ich sehe das immer so, solange das Gedachte auch so rübergebracht werden kann, dass es auch eine andere Person ohne Missverständnisse versteht, hat dein Text sein Ziel erfüllt. Und bei Texten sollten man auch immer relativieren, selbst ich als Deutscher mache häufig genug Fehler, die beim Sprechen manchmal gar nicht auftreten würden, oder einfach mit einem weiteren Satz direkt geklärt sind.
Es sind gute Ansätze zu erkennen und was mir persönlich auch im Englischen geholfen hat, ist einfach so zu schreiben wie ich es Sprechen würde. (Und ich denke das ist bei deinem Text auch so erkennbar).
Und hey, Leute sind auf der Seite um neue Sprachen und Themen zu lernen. Wer keine Fehler macht lernt schließlich nichts dazu.
Danke :) Mein Problem war nicht, dass ich Fehler mache, sondern dass ich "zu viele" Fehler mache, obwohl ich mich als fortgeschritten bezeichnet hatte ^^'
Hallo Rachel, ich denke, dass die Einstufung hier bei Journaly recht schwierig ist. Dann prinzipiell gibt es weitaus mehr Stufen. Ich würde mir zum Beispiel keinen einzigen Strich für Polnisch geben, weil ich lediglich ein paar Wörter kann. Null Striche gibt es aber nicht. Ich sehe die Einteilung so: 1 Strich = A1 + A2 2 Striche = B1 + B2 3 Striche = C1 + C2 4 Striche = Muttersprachler.
Das bedeutet aber ja, dass man mit C1-Niveau theoretisch drei Striche hätte und da selbst C2-Niveau noch vom Level eines Muttersprachlers entfernt ist, finde ich es sehr schwierig. Das Level von drei Strichen kann sich also von einigen Fehlern (~C1-Niveau) bis sehr wenige Fehler (> C2-Niveau) bewegen.
Summa sumarum würde ich sagen, dass du dir die drei Striche verdient hast :) Spätestens, wenn du dein 1,0er-Abi-Zeugnis in der Hand hälst ;) Damit wärst du nämlich wesentlich besser als ich. Ich hatte im Abi eine 4 in Deutsch ^^
Danke für diese Nachricht Linda ^^ Ja ich sehe die Teilung sowie du, aber fühle mich einfach besser mit zwei Striche ahah Ehrlich gesagt, hätte ich wahrscheinlich nicht ein 1,0er-Zeugnis bekommen, wenn ich in Deutschland wäre. In Frankreich ist es wirklich einfacher ^^'