Seit ich ein Kind war, will ich in Paris wohnen. Eine große schöne Stadt mit mehreren Bäckereien und schönen Cafés, als man vorstellen könnte, ein je ne sais quoi so zu sagen. Ich habe in der Schule angefangen, Französisch zu lernen und seitdem liebe ich die Sprache und die Kultur. Weil ich mich in die Sprache verliebt habe, habe ich viel Zeit widmet, um sie fließend sprechen zu können und ich hatte sogar die Gelegenheit, letztes Jahr in Frankreich zu studieren. Ich weiß sicher, dass ich eines Tages mir vorstellen könnte, der Rest meines Lebens in Frankreich zu leben, aber dann habe ich angefangen, Deutsch zu lernen.
Vor einem Jahr als ich noch 20 Jahre alt war und in Frankreich studierte, habe ich mich entschieden, eine andere Sprache zu lernen nämlich Deutsch, weil ich in der Nähe von Deutschland wohnte und ein paar deutsche Freunde hatte. Schon wieder habe ich mich in eine Sprache verliebt und jetzt weiß ich gar nicht, wohin ich nächstes Jahr ziehen sollte, nachdem ich meinen Universitätsabschluss gemacht haben werde. Ich würde gerne mein Deutsch verbessern: Ich spreche gerne Deutsch und ich würde gerne die Gelegenheit haben, jeden Tag mit Muttersprachlern zu üben, aber nachdem ich fast mein ganzes Leben damit verbracht habe, davon zu traümen, nach Paris zu ziehen sobald ich mein Studium abgeschlossen habe, würde ich es hassen, nach Berlin zu gehen, einen Job zu finden, und zu erkennen, dass Berlin nicht eine gute Stadt für mich ist persönlich. Ich bin ja jung und ich weiß, dass ich viel viel Zeit habe, die perfekte Stadt zu finden aber ins Ausland zu ziehen ist eine große Entscheidung, und ich möchte sicherstellen, dass ich die richtige treffe.
Hallo Matt! Sehr interessante Sichtweise! Vielleicht kannst du ja einen Kompromiss finden und wieder an die Grenze zwischen Deutschland und Frankreich ziehen, zum Beispiel nach Straßburg oder Freiburg, um mal einige größere Städte zu nennen. So könntest du dich täglich mit deutschen wie französischen Muttersprachlern unterhalten. Ich persönlich würde nie in eine Großstadt wie Paris oder Berlin ziehen wollen. Das ist mir zu groß. Bei Berlin gefällt mir außerdem nicht, dass es keine deutsche Stadt, sondern eine internationale Stadt ist. Das ist mir einfach zu viel. Für mich ist es toll mal für ein paar Tage Berlin zu erkunden, aber ich würde niemals dort wohnen wollen. Ich denke, dass dir die Entscheidung letztenendes keiner Abnehmen wird, aber wenn du dich nicht zwischen Deutsch und Französisch entscheiden kannst, würde ich dir eine Stadt an der deutsch-französischen Grenze empfehlen.
Viel Erfolg bei Deutsch und Französisch. Ich persönlich mag Paris lieber als Berlin. Grüsse