Die ersten Schritte
German

Die ersten Schritte

by

language learning

Also, wie mache ich jetzt eine Zusammenfassung. Ich habe mich in Dezember entschieden deutsch zu lernen. Ich habe nicht viel gelernt bis jetzt, aber ich möchte sicher viel in diesem Quartal machen. Ich muss, weil in weniger als sechs Monaten muss ich C1 erreichen.

Die wichtigsten Dinge für mich sind: Lesen und hören, aber ich kann keinen C1 erreichen ohne zu sprechen und schreiben. Deshalb muss ich die nächsten fünf Monaten nur deutsch schreiben. Ist das überhaupt möglich.

Mein Plan ist:

Jeden Tag 15 Minuten schreiben und die Sätze auf Journaly teilen

Minimum 15 Minuten hören

Zwei Mal pro Woche sprechen, am besten via Tandem

Grammatik lernen, min. 15 Minuten

Ich finde das Sprachenlernen ist eine Tugend. Vielleicht einer der wichtigsten.

Es ist vielleicht eine gute Idee eine Gewisse Menge Wörter schreiben. Vielleicht 500. Vor einigen Jahren hatte ich die Idee 100 Wörter auf französisch jeden Tag zu schreiben. Das konnte ich nur vier Tage machen. Nachher habe ich diese Gewohnheit wieder verlernt. Schade das.

Ich habe deutsch in der Schule mit 14 Jahren angefangen. Das erste Jahr habe ich es geniessen. Mein Lehrer hat mir sehr gut unterstützt. Nächstes Jahr bekam ich eine neue Lehrerin die ich nicht mag und ich bin ganz sicher dass sie das gleiche Gefühl wie ich hatte.

Das war 1985. In 1987 bekam ich eine neue Gelegenheit. Eine neue Lehrerin. Nichtsdestotrotz lernte ich nicht viel. Meine Noten waren schlecht und ich hatte meine Motivation verloren. Ich absolvierte die Oberstufe.

Nach den Ferien habe ich mit Handelsschule angefangen. Schon wieder deutsch! Und schon wieder eine schlechte Lehrerin. Ohne Interesse in den Schülern. I bekam immer wieder schlechte Noten. Wir haben alle Kommerzielle Bedingungen gelernt. Wir haben Briefe geschrieben. Wir haben Verkaufsmaterial vorbereiten. Wir haben Verkaufspräsentationen gemacht. Alles auf deutsch. Drei Jahre Handelsdeutsch, aber ohne Erfolg. I habe immer noch schlechte Noten bekommen. Nach den drei Jahren habe ich gedacht: “Nie wieder deutsch”. So ging es glücklicherweise nicht. Bis jetzt habe ich

Schon ironisch, dass ich seit 2003 in der Schweiz lebe. Ich habe wenig deutsch benutzt in meinen Privat und Geschäftsleben, aber jetzt bin ich bereit meinen deutsch hochzuarbeiten.

0