Alpakas
German

Alpakas

by

creativity
culture
daily life
animals

Alpakas, was für eines süsses Tier! Sie sind flaumig, niedlich und... die spucken ! Ich habe eine Doku geschaut über Alpakas und Bettdecken. Es klingt komisch, oder? Aber ich habe was gelernt, das ich mit euch teilen möchte.

Alpakas stammen aus die Anden, deswegen sind sie daran gewohnt, in Südamerika zu leben. Trotzdem, weil ihre Fasern sehr ansprechend sind, gibt es Leute, die Interesse an sie haben. Die Doku ging um eine Frau, die seit 15 Jahren Alpakas in ihrem Hof in Süddeutschland züchtet . Sie hat nämlich mit 3 angefangen, doch heutzutage verfügt sie über 37, deren Fasern verkauft. Ihre Meinung nach sind Alpakas anpassungsfähig und dadurch haben sie kein problem, sich an den Regen in Deutschland anzupassen (obwohl es nicht ihren Fall ist).

Alpakafasern sind sehr beliebt wegen ihrer Eigenschaften und auch, weil das Tierwohl in der Herstellung der Wolle aufgepasst wird. Die Alpaka-Wolldecken liegen im Trend und viele Leute bevorzugen Alpaka-Bettdecken zu besorgen statt die berühmten Daunen-Bettdecken trotz ihrem güngstiger Preis. Der Grund dafür ist, dass die Alpaka Fasern leichter sind und die Temperatur gut regulieren können, sodass man die ganze Jahr dieselbe Decke benutzen kann. Diese speichern die Körperwärme im Winter und ablassen sie im Sommer im Vergleich zu Daunen-Bettdecken. Es ist auffällig dass, während 40 Daunen getötet werden müssen, um eine Decke herzustellen, muss nur ein Alpaka rasiert werden und es reicht. Außerdem werden keine chemikalien mit Alpaka Fasern verwendet (deswegen haben diese Bettdecken einen besonderen "Duft").

Natürlich sind Alpaka-Bettdecken teurere als Daunen-Bettdecken, aber es würde sich lohnen, in dieser zu investieren, um Tierwohl beizutragen. Wenn ich genug Geld hätte, würde ich mich einer Alpalkabettdecke anschaffen.

0