Die letzte Zeit habe ich nicht so viel Deutsch gesprochen oder geübt. Das finde ich ja schade, weil ich doch gerne Sprachen lerne und neue Dinge lerne. Ich weiß schon woher ich Probleme habe das regelmäßig zu machen. Mein Problem, wodurch ich nicht oft diese Sprache übe, ist: ich mag es zu sehr Sprachen zu lernen.
Das klingt vielleicht nicht so schlimm in den Ohren…* aber manchmal wünschte ich, dass ich ein bisschen weniger begeistert war Fremdsprachen zu lernen. Ich werde euch mal erzählen was ich so die letzte Zeit gemacht habe, im Bereich der Sprachen.
Also vor ein paar Wochen bin ich auf ein Video über die Aussprache der irische Sprache gestoßen. Das habe ich mich angeguckt, und dann habe ich mich entschlossen die Schreibweise und Aussprache zu meistern. Das wollte ich machen da ich viel irische Musik höre (und auch spiele), und deswegen interessiere ich mich auch für die Sprache. Das habe ich aber noch nicht gemacht, weil ich kurz danach schon angefangen hab mich für eine andere Sprache zu interessieren…
Diese zweite Sprache war Grunnegers, ein niederländischer Dialekt der niederdeutsche Sprache. Dieser Dialekt wird in meiner Heimatprovinz gesprochen. Diese Sprache möchte ich schon länger lernen und es wäre relativ einfach sein… und das kann ich nicht widerstehen. Also damit habe ich angefangen, und ich möchte auch damit weitermachen. Aber das ist noch nicht alles.
Vor ein paar Tage habe ich mit einer dritten Sprache angefangen: Hebräisch. Das hatte ich mich gar nicht vorgenommen, aber ich war neugierig und guckte nur in Duolingo und eine Stunde später… naja, ihr habt vielleicht schon das Muster entdeckt.
Also wegen dieser kurzlebigen Obsessionen habe wenig Deutsch gesprochen, und auch nichts für Journaly geschrieben. Wie ich gesagt habe, finde ich das schade, also ich habe mir selbst versprochen nicht mehr von meinen Zielen abzuweichen. Meine Ziele sind wie folgt:
1. Deutsch: viel hören und lesen, und selbst schreiben und sprechen.
2. Grunnegers: ab und zu einen Abschnitt meines Lehrbuchs machen.
3. Hebräisch: mit Duolingo weitermachen und andere Quellen zum Lernen suchen. Ich bin jetzt richtig begeistert Hebräisch zu lernen, also das möchte ich ernsthaft machen.
4. Irisch: nur die Schreibweise und Aussprache lernen.
Hoffentlich klappt es mich an den Plan zu halten. Wir werden sehen!
*Ist es auch nicht wirklich :)
Hey Pfannkuchenschiff, ich kenn das Gefühl alles machen zu wollen, aber leider ist die verfügbare Zeit endlich. Dein Text klingt ziemlich aufgeregt und dadurch haben sich ein paar Fehlerchen eingeschlichen. Zeitweise hatte ich beim Lesen das Gefühl, dass dein Gehirn selbst beim Schreiben wieder wo anders ist. Vielleicht richtest du dir für jede Sprache spezielle Zeiträume ein, sodass du dich in diesen komplett der jeweiligen Sprache widmen kannst. Viel Erfolg und übernimm dich nicht!
@Linda Danke schön für die Korrektionen! Es stimmt, dass ich beim Schreiben ein bisschen abgelenkt war. Das ist leider immer so bei mir (ADHD, hurray! :p), aber beim nächtsten Text werde ich aufmerksamer sein. Manche Fehler sollten sicherlich vermeidbar sein :)
Für die Korrekturen*
Ah, dieses Gefühl, Kommentare zu schreiben :D. Schöner Text. Ich gebe Linda recht: Dein Text klingt wirklich enthusiastisch. Viel Erfolg mit deinen Sprachzielen. (Einige meiner Kommentare sind bewusst etwas streng, weil ich denke, dass du eben dein Deutsch verbessern möchtest)
@Eduard Danke schön für die Korrekturen, und für den guten Rat :)