Mich interessiert Technologie. Weil ich schon über Smart Homes berichtet habe, schreibe ich heute über selbständige Roboter und selbstfahrende Autos in verschiedenen Industrien. Stück für Stück fahren wir zu einer digitalisierten Welt, wo Digitalisierung und Automatisierung die Protagonisten sind. Haben wir trotzdem darüber nachgedacht, was mit unserer Gesellschaft passiert würde? Was dieses Thema betrifft, möchte ich lieber auf die positiven Aspekten fokussieren, denn ich habe nämlich gute Aussichten für die Zukunft. Ich stimme zwar zu, dass viele Arbeitsplätze bedroht sind, da Roboter und Computer diese ersetzen werden, aber man muss auch an die Vorteile denken, die die Technologie für spezifischen Industriesektoren mitbringt.
Einerseits könnten Roboter, meiner Meinung nach, bei mechanisierten Jobs in Autofabriken, die nicht viel Gedanken fordern, hilfreich sein. In dieser Lage könnte den Job schneller mit Robotern gemacht werden, während der Angestellte den Prozess überwacht und andere wichtigen Aufgaben erledigt. Aus dieser Weise würde Zeit gespart, die Qualität des Jobs verbessert und Sicherheit verstärkt. Roboter werden programmiert, um alles gleich zu machen, aber manchmal können sie Defekte haben. Darum müssen sich Tekniker kümmern. Trotzdem, ist es fraglich, ob man wegen Digitalisierung unter mehr Stress leiden könnte. Die neuen Herausforderungen benötigen nämlich hoch Fachkenntnisse mit Software und Elektronischen Geräten, denen jeder sich mehr oder weniger auskennt. Deswegen könnten sich manche Leute überfordert fühlen und nicht wissen, damit umzugehen.
Andererseits kann ich aus meiner Erfahrung sagen, dass selbstfahrende Autos in Bergbau eine rosige Zukunft haben. Ich bin Bergbau Engineurin und ich beschäftige mich gerade mit meiner Masterarbeit mit dem Thema: “Sicherheit und Digitalisierung in untertages Bergwerk”. Es ist umfassend, wie schnell diese Industrie sich verändert hat. Wenn man einen Blick in die Vergangenheit wirft, bemerkt man, dass Bergbau sich jahrelang gesträubt, neue Ttechnologie wie autonome Landmaschinen aufzunehmen. Heutzutage werden jedoch diese neue Technologie, wenn auch langsam, umgesetzt. Denn Untersuchungen haben ergeben, dass Sicherheit gesteigert wird, indem man den Bergmann auf die Untertag ausschließt.
Was denkt euch über die Verwendung der Roboter und Automatisierung in der Industrie? Ist es eine gute Idee? Was für Nachteile gibt es?
Hallo Adriana! Tolles Thema! Ich finde es hilfreich, dass es Roboter und andere automatisierte Maschinen gibt, da sie Menschen körperlich schwere Arbeiten abnehmen können. Dadurch müssen wir Menschen allerdings mehr geistige Arbeit verrichten und das kann nicht jeder. Die Gefahr ist also, dass Menschen, die keine Facharbeiter sind, es schwer haben werden zukünftig einen Job zu finden. Andererseits liegt es auch an der Politik das Bildungssystem auf die neuen Anforderungen auszulegen und dafür zu sorgen, dass die Menschen entsprechend ausgebildet werden.
Ich freue mich, dass du das Thema toll findest! Du hast vollkommen recht! Viele Leute werden arbeitslos und weniger und spezializerter Leute werden gefördert.
Ein interessantes Thema. Roboter sind sicher prima für Arbeiten, die zu schwer oder zu gefährlich für Menschen sind und ein selbst fahrendes Auto wäre für mich als Ungern-Autofahrer ziemlich klasse. Wobei ich schon auch die leise Sorge habe, dass es irgendwann nur noch Menschen mit großem Kopf und Stummelbeinchen gibt, weil die alle nur noch denken müssen/dürfen.