Mein Freund und ich wohnen in einem dreihundertjährigen Holzhaus, das wir fast neun Monate lang, bis zum diesen Frühling saniert und renoviert haben. Mittlerweile fühle ich mich hier sehr wohl.
Unser Haus und das Haus unseres Nachbarn stehenen im rechten Winkel zueinander, sodass sie von oben angeschaut den Buchstaben "L" bilden. Meine neue Küchenarbeitsplatte liegt entlang der Wand mit Fenstern mit dem Blick auf unseren gemeinsamen Hof. Das bedeutet, dass seit dem Frühling, obwohl es nie mein Ziel war, ich im Laufe der Zeit ziemlich viele Einblicke in das Leben meines Nachbarn bekommen habe. Ich weiß, dass er kurz vor 7 Uhr morgens sein E-Velo aus der Garage abholt und damit zur Arbeit fährt. Kurz nach 16 Uhr ist er wieder zurück. Zwischen 22 und 23 Uhr abends wird das Licht bei ihm auscheschaltet; ich vermute, er geht dann ins Bett. Er wäscht seine Wäsche in unserer gemeinsamen Waschküche, die sich unter unserer Küche befinden, meistens am Wochenende, meistens vormittags. Seit ein paar Monaten kommt am Wochenende regelmäßig sein Freund zu ihm zu Besuch. Immer wieder verlassen sie das Haus, um zu rauchen. Sein Freund raucht etwas häufiger als mein Nachbar. Manchmal überlege es mir, was er alleine in seinem Haus macht während sein Freund schon wieder draußen eine Zigarette raucht. Wenn sie gemeinsam draußen sind und neben einander stehen, dann ist es besonders auffällig, wie groß mein Nachbar ist und wie schlank und klein sein Freund. Mein Nachbar hat kurze, dunkelbraune Haare und sein Freund - etwas längere, glanzend blonde. Sie sind ein interessantes Paar; sie unternehmen immer etwas draußen, wenn das Wetter besonders schlecht ist. Ich komme nach Hause zurück, im kalten Regen komplett durchgenässt, und rieche den Rauch. Ich richte meinen Blick gerade und sehe, dass sie wieder am Grillen sind. Ein anderes Mal hört man, der Hagel schlägt gegen das Fensterbrett, ich gehe zum Fenster und schaue auf den Hof - dort sind sie auch und hacken das Holz bzw. eine Person hackt es und die Andere sammelt die kleineren, bereits gehackten Holzstücke und bringt sie zu dem ein paar Meter weiter entfernten Stapelplatz. Am Sonntagabend fahren sie beide mit ihren Velos weg und nach einer Stunde oder so kommt mein Nachbar wieder allene zurück. Ich bin wieder in der Küche am Kochen und winke ihm durch das Fenster zu, er schmunzelt mir gegenüber, aber irgendwie bekomme ich den Eindruck, dass sein Gesicht nicht mehr so strahlt, wie es vorher hat. Aber sein Freund kommt das nächste Wochenende wieder und alles wird wieder gut.
In einer Woche muss ich wegen der Arbeit in eine andere Stadt umziehen und mein Freund bleibt unter der Woche allein in unserem Haus. Ich hoffe, wir schaffen es, uns ähnlich oft zu treffen, und erleben dabei, bei jedem Wetter auch unsere Glücksmomente, auch wenn sie alle an einem Wochenende gepackt werden müssen.
@e23 danke für die Korrekturen und Empfehlungen! Schon wieder konnte ich etwas von ihnen Lernen! Und das tut mir sehr leid wegen den vielen Tippfehlern!
Gern geschehen!
(So viele Tippfehler waren es doch gar nicht.) :)