Ich finde es unglaublich, dass ich seit einem Jahr hier in Deutschland bin. Die Zeit ist so schnell vergangen!
Meine Lieblingssachen in Deutschland sind die Sicherheit, meine neue Wohnung, die große Auswahl internationaler Restaurants in Berlin und naturlich die Weinnachtszeit (in Südafrika gibt es keinen Schnee, die Weinnachtsbäume sind falsch, und Glühwein ist nicht sehr verbreitet.)
In diesem Zeit habe ich viele Kulturschocks erfahrt. Zum Biespiel, wenn man einkaufen geht, muss man sehr schnell durch die Kasse gehen. In Südafrika, die Mitarbeiteren sind sehr gesprächig und es gibt auch ein(e) zweite Mitarbeiter(in), der deine Einkäufe in Tüten einpackt.
Ich habe auch eine Frage - was ist der unterschied zwischen der Kassenbon, der Beleg, und die Quittung? Ich habe alle drei gehört, und jeder Zeit bin ich verwirrt, weil sie ein neues Wort benutzt. Welche wird häufiger benutzt?
Ich hoffe, dass das nächste Jahr in Deutschland noch besser wird!
Hallo Maria! Ich habe noch ein Wort für dich, denn ich sage: Kassenzettel. Ich denke, dass die häufigsten Begriffe Kassenbon oder hier im Süden Deutschlands Kassenzettel ist. Eine Quittung ist normalerweise etwas formeller, bzw. ein Beleg dafür, dass du die Zahlung auch getätigt hast. Du siehst schon, dass ich in meiner Erklärung alle Wörter verwende. Wenn es um den Unterschied zwischen Wörtern geht, empfiehlt es sich die Definition in einem einsprachigen Wörterbuch nachzuschlagen. Für Deutsch kann ich pons.de empfehlen. Für diese konkrete Frage, kann ich dir sagen: Kassenbon = Kassenzettel = Kassenbeleg. Da kannst du dir aussuchen, welches Wort dir am besten gefällt. Quittung ist, wie gesagt, eher die Bestätigung, dass du bezahlt hast, bzw. die andere Person bestätigt dir damit, dass sie das Geld bekommen hat. Ich hoffe das hilft :)
Hallo Linda, vielen Dank für diese Erklärung! Es hilft sehr, wenn ein Muttersprachler es erklärt, weil manchmal es ein regionaler Unterschied ist. Normalerweise benutze ich Leo und Deepl, aber ich versuche pons.de, wie du vorgeschlagen hast.