Liebe Kolleginnen und Kollegen,
ich habe mich über das Willkommen, das ich erhalten habe, in meiner ersten Woche als Ableitungsleiterin sehr gefreut. Um Sie besser kennenzulernen, möchte ich Sie zu meinem Einstand einladen. Er findet am Montag 16. Juli um 10 Uhr im Konferenzraum A statt. Wir versammeln uns, dann stelle ich mich offiziell vor, spreche ich kurz darüber, wer ich bin, und höre an, wer Sie sind uns Ihre Erlebnisse bei der Firma. Abschließend essen und trinken wir Kaffee und Kuchen und reden miteinander. Er sollte etwa eine Stunde dauern. Bitte, Schreiben Sie sofort zurück mit einer Ab- oder Zusage, also weiß ich die Anzahl, die ich erwarten sollte.
Ich freue mich auf unser Treffen und hoffe bald, die Gelegenheit zu haben, mit Ihnen zu unterhalten.
Mit freundlichen Grüßen
Frau Becker
Sehr geehrte Frau Becker,
herzlichen Dank für die Einladung zu Ihrem Einstand. Ich komme gern. Nach der unerwarteten Kündigung unseres vorigen Ableitungsleiter, war das Betriebsklima ein bisschen beunruhigend. Es ist mir sehr wichtig, dass die Stelle jetzt besetzt ist und wir wieder mit Fokus fortfahren können, also freue ich mich darauf, mit Ihnen zu treffen und mich mit Ihnen zu unterhalten. Oft fotografier ich so was und lade die Fotos ins Intranet und in die sozialen Medien hoch. Sollte ich meine Kamera mitbringen?
Ich entschuldige mich, aber leider werde ich ein bisschen spät sein. Ich habe eine Sprechstunde beim Arzt, und es ist unwahrscheinlich,dass ich bevor 10:05 Uhr im Büro ankomme.
Mit herzlichen Grüßen
Herr Schwarz
Liebe Elke,
ich bin so aufgeregt, dass du endlich bei uns arbeitest. Danke für die Einladung zu deinem Einstand. Leider muss ich absagen, denn diese Woche mache ich eine Geschäftsreise nach Wien. Ich habe gehofft, unsere Kolleginnen und Kollegen zu erzählen, wie wunderbar du bist und finde ich besonders schade, dass es nicht passieren können wird. Ich habe mich Tim vorgeschlagen, dass er stattdessen ein paar Worte sagen sollten.
Ich wünsche dir einen glücklichen Einstand. Obwohl unsere Kolleginnen und Kollegen sind so nett dass du keine guten Wünschen brauchst.
Schöne Grüße
Deine Lieselotte