Eine der neuen Routinen, die ich erstellt habe, seit ich nach Deutschland umgezogen bin, ist um 20 Uhr die Tagesschau zu gucken.
Ich war immer daran interessiert, was in der Welt passiert. Aber in Italien habe ich immer Schwierigkeiten mit den Nachrichten: sie waren zu lang (30 Minuten!, wer hat so viel Zeit dafür?!), zu sensationell und viele Inhalte fehlten, aus meiner Sicht.
In Deutschland habe ich die Tagesschau gefunden, und die ist genau was ich aus täglichen Nachrichten erwartet. Kurz, klar, vielleicht ein bisschen trocken, aber funktionell.
Zum Beispiel, gestern habe ich eine italienischen Nachrichtensendung geschaut, weil eine neue Regierung in Italien erschaffen wurde, und ich mochte verstehen, was für eine Stimmung gab es dort.
Als ich den Corona-Teil der Nachrichten gehört habe, war ich total verwirrt. Die heutigen Infektionszahlen wurden ohne klaren Kontext berichtet.
Dann in den nächsten zwei Minuten der Sendung wurde gesagt, dass die Situation sich verbessert hat, und es wurde über mögliche Lockerungen diskutiert. Die folgenden zwei Minuten waren genau das Gegenteil: Experten sagen, dass die Situation beunruhigend ist und manche Verschärfungen wahrscheinlich sind.
Also hatte ich nach fünf Minuten nichts verstanden. Ich habe danach auf Internet recherchiert und, Überraschung: die Situation ist ziemlich stabil.
Die Tagesschau ist viel effizienter: es gibt zwei Grafiken, die seit Monaten immer die Gleichen sind, die zeigen die täglichen neuen Fälle in den vergangenen zwei Wochen und dann die 7-Tage Inzidenz. Man kann sehr einfach die Trends sehen und in 30 Sekunden hat man einen guten Überblick zu der Situation.
Es ist nur ein Beispiel, aber wegen solcher Dingen liebe ich die Tagesschau <3
Wow, dein Deutsch ist echt gut! Weiter so :D Tagesschau ist mir zu langweilig. Ich schau lieber die Heute Show :p