Liebe deutsche Muttersprachler(-innen) ! Ich bumpe meinen Post, weil ich wirklich ihr Feedback brauche, das ist sehr wichtig :)
Es ist ok, auch wenn Sie keine Muttersprachler sind und ihre Meinung äußern wollen. Kurz gesagt - alle sind willkommen.
Mein Student (15 Jahre alt) hat einen Vortrag zum Thema Jugendliche und Leistungssport verfasst. Ich würde sie bitten den Text zu überprüfen. Die Rezension von einem/einer Muttersprachler(in) wird seine Motivation sicherlich steigern und den Lernprozess interaktiver gestalten. Vielen Dank!
🥇Das Thema Leistungssport beschäftigt mich schon seit langer Zeit, anfangs als aktives Mitglied in dem System, nun als kritischer Beobachter von außen.
🏀Ich habe Leistungssport betrieben und zehn Jahre Hockey gespielt. Für mich persönlich war diese Erfahrung sehr nützlich, da ich viel verstanden habe: was eine Niederlage ist, und wie entscheidend Disziplin ist. Es half mir auch, mich selbst besser zu verstehen und warum ich bestimmte Entscheidungen treffe. Jetzt treibe ich keinen Leistungssport mehr, weil ich viel Zeit dafür brauche, die ich nicht habe.
🏆Nun gehe ich auf einige Vorteile und Nachteile ein. Der erste Nachteil ist, dass der Leistungssport gesundheitsschädlich ist. Es ist sehr schwierig mehrere Stunden zu trainieren. Sportler sind aufgrund intensiver Trainings immer müde und leiden oft unter Schlafmangel. Außerdem haben sie viel Stress, weil sie oft unter Druck sind. Ein weiteres Argument gegen Leistungssport ist, dass er schlecht für soziale Kontakte ist. Sportler haben wenige Freunde und lernen weniger als ihre Altersgenossen. Das ist sehr schlecht für Kinder, weil, wenn sie keinen Erfolg in Sport haben, ist es in der Zukunft sehr schwierig wegen dieser Wissenslücke einen Job zu finden.
🏓Das erste Argument für ist, dass Sport für den Körper behilflich ist. Es ist sehr wichtig fit zu bleiben. Wenn man Sport treibt, ist man nicht nur gesund, sondern auch stark. Dafür spricht auch , dass wenn man im Sport erfolgreich ist, kann man sehr viele Träume verwirklichen. Zum Beispiel, kann man viel Geld verdienen, viel reisen, ein Hobby zum Beruf machen, populär sein. Ein weiteres Vorteil besteht darin, dass man dadurch viele sozial wichtige Fertigkeiten erwirbt wie zum Beispiel Disziplin und Teamarbeit.
🏒Ich bin mir sicher, dass Jugendliche Leistungssport betreiben müssen, weil dadurch man zu konkurrieren und Ziele zu erreichen lernt, was im Leben notwendig ist. Trotzdem würde ich sagen, dass Sport nicht alles im Leben ist. Wenn man zu viel Sport treibt um zu gewinnen, ist das nicht gesund und hilfreich sondern schädlich. Vor allem müssen Sportler an ihre Gesundheit denken und erst dann an Medaillen.
Headline image by sweetmangostudios on Unsplash
Beim letzten Absatz ist die Aussage unklar. Zunächst heißt es, alle Jugendlichen müssen Leistungssport machen (= alle sind dazu verpflichtet), weil man nur so lernt, was im Leben wichtig ist, dann heißt es, zu viel Sport ist schädlich. Beide Punkte widersprechen sich. Abgesehen davon ist der Text gelungen.
@zanza 🙏 Danke sehr!
@Dora_Serge Gern geschehen! :D