Doku 1: Vorstellung des Projekts
German

Doku 1: Vorstellung des Projekts

by

filmmaking

Heute will ich über ein von meinen Projekten reden. Ich habe es schon in meiner Vorstellung erwähnt: ich mache einen Dokumentarfilm.

Ich bin seit langem für Audio-Video-Technik interessiert und ich mag sehr gerne mich Dokumentarfilme anschauen. Vor allem die von ARTE, die nämlich auf Deutsch und auf Französisch existieren. Ich kann also mein Deutsch trainieren und wenn ich etwas nicht ganz verstehe, kann ich den Film mich auf Französisch wieder ansehen.

Es war ein Traum für mich, irgendwann einen selbst zu machen. Ich bin gerade im letzten Jahr eines Studiengangs, der Abibac heißt. https://www.journaly.com/post/2777 Hier habe ich erklärt, was das ist. Es gibt nur wenige Informationen darüber und letztes Jahr gab es ein Wettbewerb, um kleine Video zu schaffen. Leider habe ich daran teilgenommen, wir hatten nämlich nur ein Monat, um zu schreiben, drehen und schnitten. Außerdem habe ich die Modalitäten nicht ganz gemocht.

Es hat mir aber die Idee gegeben, meine eigene Modalitäten auszusuchen. Deshalb habe ich dieses Jahr das Projekt ausgearbeitet, einen Dokumentarfilm über das Abibac zu schaffen. Ich habe es meine Geschichtslehrerin vorgestellt, sie war von Anbeginn sehr froh und motiviert. Sie vertraut mir. Dann habe ich es mit meinen Mitschülern besprochen.

Der Film besteht aus Auszüge von ca 15 Interviewen Schülers, einer Lehrerin und ehemaliger Abibac-schüler. Ich habe auch ein Unterricht von Geografie (auf Deutsch) in der 10. Klasse und eine Konferenz mit verschiedenen ehemaligen Schülern gefilmt. Wir werden diesen Film den 9. Klassen zeigen und auf YouTube veröffentlichen, damit es zugänglich für alle wird. Dazu fügt es hinzu, eine komplette Version von den Interviewen usw…

Letzte Woche habe ich den letzten Content gedreht. Es wird normalerweise im Februar fertig sein und ich werde anfangen zwei Mal pro Woche etwas zu veröffentlichen. Am Anfang wird es wahrscheinlich nur auf Französisch sein, aber dann wollen wir mit Mitschülern Untertitel schreiben, damit es zweisprachig wird.

Ich freue mich sehr darauf, dass es zum Ende kommt. Ich werde später andere Artikel über dieses Projekt schreiben und nämlich ein pro Etappe: die Vorbereitung, das Drehen, der Schnitt und die Veröffentlichung. Falls sie Fragen haben, können sie sie bedenkenlos stellen. Ich werde sie in den anderen Artikeln antworten.

Ich bin froh, es alle hier zu teilen und habe noch viel zu erklären :)

0