Jeder hat einen Wunsch oder einen Traum, worauf er mit viel Aufregung wartet. Eine Liebe, ein neues Auto oder sogar das erste Bierchen am Freitag können Quellen von Vorfreude sein. Es gibt auch solche Dinge, die viel mehr Erwartung, bevor wir sie haben, als Belohnung, nachdem wir sie kriegen, bringen. Das ist immer der Fall beim McDonald's essen. Man kann glücklich dahin gehen aber am Ende fühlt man sich immer noch leer. Es ist auch bekannt, dass man beim Boot kaufen zweimal Glück hat: einmal wenn man es kauft und dann wieder wenn man es endlich verkaufen kann. Bei unserem St. Martin Umzug war es wirklich ähnlich. Den ganzen Tag haben wir uns dafür vorbereitet: Papier geschnitten, Laterne gebastelt, Freunden eingeladen. Das sollte ein toller Abend gewesen sein. In der Realität war alles ganz anderes als erwartet. Das Pferd war krank und St. Martin ist auf einem Besen geritten. Kurz danach haben zwei Kinder die Kiste mit den St. Martin Brötchen im Feuer geworfen. Als wir uns für die Inszenierung vorbereitet haben, hat es geregnet. Das Feuer wurde gelöscht, die Laternen waren nass und wir sind nach Hause gegangen. Ja, manchmal ist die Erwartung viel besser als die Realität (s. oben das traurige Ende unserer Laterne).
Die sind aber sehr schöne Laternen! Der Martinstag war dieses Jahr ein echtes Abenteuer für euch. Sicher erinnerungswürdig.
Hallo Bruno,
wirklich schade, dass ihr eine solche Erfahrung gemacht habt. Ich habe sehr gute Erinnerungen ans Laterne laufen, mit dem Wetter kann man aber leider immer Pech haben ... Aber lasst euch nicht entmutigen, die Laterne ist wirklich sehr schön!