Ich habe seit einem Jahr Deutsch gelernt. Ich mache Fortschritte aber es ist immer langsam und meine Deutschkenntnisse sind noch auf einem geringen Niveau. Ich verbringe viel Zeit auf deutschen Lesen und ich versuche, mit meine Frau nur Deutsch in unserer Wohnung zu sprechen. Normalerweise klappt es und ich fühl wohl darüber. Aber wenn ich versuche, deutsche in der realen Welt zu sprechen, klappt es oft nicht. Vielleicht passiert es in einem Laden, wenn ich eine einfache Frage über einen Produkt stelle. Fast immer ist es mein Schuld, weil ich im Moment das falsche Wort benutzt oder mein Anspruch für ein Wort unklar ist. Diese Menschen haben veil zu tun und deswegen haben keine Zeit für meine Versehen. Ehrlich verstehe ich ihre Standpunkt und das Problem liegt mit mir. Ich erwarte diese Probleme und ich weiss, dass diese eine normale Erfahrung ist. Ich bin sicher, dass meiste Menschen diese Probleme erfahren. Trotzdem betrifft diese Situationen mein Selbstbewusstsein .
Aus diesem Grund finde ich, dass ein kleiner Fehler ein riesige Auswirkung auf meine Deutschlernen haben kann. Wie kann ich die Situation lösen? Einerseits muss ich meine Deutschkenntnisse verbessern, andererseits muss ich weniger Fragen im Laden stellen :)
Hallo pgf! Ich denke, dass aller Anfang schwer ist, insbesondere in der aktuellen Zeit, wo man ja auch Kontakte meiden soll. Ich würde dir empfehlen, dir einen Sprachpartner auf Tandem oder einer anderen Plattform zu suchen, mit dem du regelmäßig sprechen kannst. Vielleicht auch mehrere, damit du Feedback aus mehr Perspektiven bekommst. Viel Erfolg! :)