Deutschlerntagebuch -
German

Deutschlerntagebuch -

by

language learning
daily life

Einleitung

Hallo! Mein Name ist Max und ich komme aus Brasilien. Ich lerne Deutsch, weil ich in Deutschland wohne und ich in der Lage sein muss, mit meinen Freunden und Kollegen in ihrer Sprache zu kommunizieren. Ich bin auch an der Sprache interessiert, weil mein Vater Deutsch spricht. Ich hoffe auch, Deutsch nutzen zu können, um durch Deutschland zu reisen und Menschen aus ganz Deutschland zu treffen.

Hobbies

Meine Hobbys sind Lesen, Schreiben, Musik hören und spielen, Filme schauen und Sprachen lernen. Ich genieße es, Science-Fiction-Bücher zu lesen. Ich hoffe, bald in der Lage zu sein, Bücher auf Deutsch zu lesen! Ich kann Esperanto lesen und gesprochenes Esperanto verstehen und habe gerade mit dem Lernen von Poki Tona begonnen.

LernzieleIn

Bezug auf das Sprachenlernen:

  • Deutsch: Meine Ziele sind, einfache Gespräche führen zu können, Bücher und Artikel lesen zu können und per E-Mail zu kommunizieren.
  • Esperanto: Ich würde gerne das Sprechen der Sprache üben. Ich muss mir noch einige Pläne dafür machen!
  • Toki Pona: Mein Ziel ist es, die gesprochene Sprache fließend zu verstehen und dann damit zu beginnen, ein Tagebuch in Toki Pona zu schreiben.

Reflexion

Heute habe ich mein Toki Pona-Deck fertiggestellt und ich kann sagen, dass ich bald alle Wörter der Sprache auswendig wissen werde. Ich muss noch lernen, wie man die Sprache spricht und schreibt, aber ich glaube, dass mein Satzdeck mir dabei helfen wird. Leider habe ich keine Ahnung, wie lange ich mein Satzdeck verwenden muss, um die Grammatik wirklich zu verinnerlichen. Ich bin mit meinem Fortschritt zufrieden und motiviert, Toki Pona weiter zu lernen.

Abschluss

Ich hoffe, dies ist der erste von vielen Einträgen in mein Deutschlerntagebuch. Bis bald!

Headline image by tjerwin on Unsplash

2