Ein fotografisches Gedächtnis
German

Ein fotografisches Gedächtnis

by

art
drawing

Ich war ungefähr 12 Jahre alt, als ich an diesem Tag von der Schule kam und mich vor dem Fernsehen setzte, um mir meine üblichen Trickfilme anzusehen. Aber bevor ich den richtigen Kanal finde, habe ich zufällig begonnen, eine Sendung anzuschauen, in der einen Mann eine Stadt auf ein riesiges Blatt zeichnete. Ich habe diesen Dokumentarfilm, der ungefähr eine halbe Stunde dauerte, bis zum Ende angesehen. Seit diesem Tag habe ich eine Faszination für einen außergewöhnlichen Künstler, der Stephen Wiltshire heißt, entwickelt. 

Dieser Zeichner ist autistisch und hat ein unglaubliches Gedächtnis. Er fliegt dreißig Minuten lang in einem Helikopter über eine Stadt und dann hat die Fähigkeit nur mit seinen Erinnerungen die ganze Stadt zu zeichnen. Manchmal braucht er fünf Tage, um eine Zeichnung zu beenden, weil das Blatt, auf dem er zeichnet, mehrere Meter lang ist. Wenn er ein Werk vollendet hat, ist es in einem Museum der Stadt, in dem er gezeichnet hat, ausgestellt. Die Einwohner kommen, um sein großartiges Panorama zu beobachten. Sie kontrollieren, wenn er richtig ihre eigenen Gebäude oder Häuser gezeichnet hat. Die Anzahl der Fenster und der Stockwerke ist immer korrekt. 

Ich habe eine Reise nach London 2014 gemacht und mein erster Wunsch war seine Galerie zu besuchen. Sie befindet sich in der Mitte von London und ist nur ein kleiner Raum von ungefähr dreißig Quadratmeter. Obwohl es nicht viele Zeichnungen gibt, kann man vor einem Werk für lange Minuten stehen, weil es unglaublich ist, alle Details festzustellen. Ich war 14 Jahre alt und wollte absolut eine kleine Zeichnung, die 400 Euros kostete, kaufen. Unglücklicherweise waren meine Eltern nicht damit einverstanden. Ich hatte also mehrere Postkarten seiner Werke gekauft, die noch heute auf meinem Schreibtisch stehen.

1