Aufgaben
Familie Schumann
Familie Schumann macht Urlaub und hat eine Ferienwohnung gemietet. Leider ist die Wohnung ganz anders, als sie im Internet beschrieben wurde. Familie Schumann ist verärgert und spricht mit der Vermieterin.
Frau Schumann: Entschuldigung! Diese Wohnung ist anders, als sie im Internet beschrieben wurde. Die sollte drei Schlafzimmer und einen Ofen haben. Hier haben wir nur zwei und eine Mikrowelle. Wir haben keine genügende Betten für die Kinder.
Vermieterin: Es tut mich sehr leid. Ich kann Ihren Ärger verstehen. Bitte, beruhigen Sie sich erst mal. Ich werde mich um eine Lösung bemühen.
Vermieterin: Es erscheint, dass ich zwei Buchungen von einer Familie Schumann habe. Es handelt sich um einen Fehler von mir. Ich habe Ihnen die falsche Wohnung zur Verfügung gestanden.
Frau Schumann: Also könnten wir bitte unsere eigentliche gebuchte Wohnung einziehen?
Vermieterin: Leider bliebt eine andere Familie darin. Allerdings habe ich eine andere Wohnung mit einem Ofen. Sie hat nur zwei Schlafzimmer aber sie ist größer als diese und ich kann ein anderes Bett hinein stellen.
Frau Schumann: Das ist nicht ideal, sondern was Anderes können wir tun?
Vermieterin: Es tut mir wirklich sehr leid und ich biete Ihnen eine Ermäßigung von 50 Prozent. Ich zeige Ihnen sofort die andere Wohnung.
Peter
Peter hat ein Familienauto gemietet. Statt eines großen Wagens bekommt er ein kleines Auto für nur zwei Personen. Er ärgert sich darüber und spricht mit einem Mitarbeiter der Autovermietung.
Mitarbeiter: Guten Tag. Frank Dasler am Apparat. Wie kann ich Ihnen helfen.
Peter: Guten Tag. Mein Name ist Peter Baumgarten. Ich habe bei Ihnen ein Auto gemietet. Ich sollte ein Familienauto bekommen. An Stelle davon, habe ich ein kleines Auto für nur zwei Personen erhalten. Wie fahre ich meine Familie morgen nach Stuttgart.
Mitarbeiter: Das ist wirklich sehr ärgerlich. Beruhigen Sie sich erst mal, wir finden einen Weg.
Mitarbeiter: Ich bitte um Entschuldigung. Es gab einen Fehler. Wir liefern heute das richtige Auto aus und nehmen das andere Auto weg. Sie müssen natürlich nicht für das Auto bezahlen.
Peter: Okay. Wann kommt das Auto an?
Mitarbeiter: Gegen 4:30. Kann ich Ihnen weitere helfen.
Peter: Nein. Wenn das Auto ankommt, ist alles in Ordnung. Auf Wiederhören.
Mitarbeiter: Auf Wiederhören.
Das ist ein sehr schön geschriebener Text. Auch die formale Sprache ist der Situation entsprechend formuliert. Ich habe nur ein paar Kleinigkeiten korrigiert. :)
Danke schön. Ich versuche gut zu schreiben, aber es ist manchmal schwerig. :)