Ich habe einen Kollegen, der direkt nach dem College nach Brasilien ging und ihrem Mann in seine Heimat folgte. Sie sprach zu dieser Zeit kein Wort Portugiesisch und da es die 70er Jahre waren, war das Internet noch keine Sache. Sie wandte sich einem ihrer Lieblingshobbys zu, dem Kochen, um die Sprache zu lernen. Sie kaufte Tonnen von Kochbüchern und arbeitete sich durch sie, fand Rezepte, die sie liebte, und lernte dabei. Durch ihre Liebe zum Kochen und zum Herstellen von Verbindungen zu Menschen bei gutem Essen brachte sie sich selbst große Teile der Sprache bei und lernte viel mehr, mit den Freunden und der Familie ihres Mannes über ihre Gerichte zu sprechen. Nachdem sie darüber gesprochen hatte, dass ich Deutsch lerne, schlug sie vor, es auszuprobieren.
Zuerst habe ich ein paar deutschsprachige Kochbücher gekauft. Ich wählte mehrere Rezepte aus und probierte sie aus. Ich übe meine Schreibfähigkeiten, indem ich mir Notizen auf Deutsch hinterlasse. Der nächste Schritt bestand darin, an meinem Hörverständnis zu arbeiten. Ich habe die Tatsache ausgenutzt, dass ich das Internet habe und deutsche Kochkanäle auf YouTube gefunden. Dies hatte den zusätzlichen Vorteil, dass ich sehen konnte, wie das Rezept tatsächlich zubereitet wurde, aber es fühlte sich anfangs definitiv viel schwieriger an, angesichts der Geschwindigkeit, mit der die Köche normalerweise arbeiteten.
Inzwischen ist dies meine Lieblingsmethode, um neue Rezepte zu finden. Jedes Mal, wenn ich nach etwas Neuem suche, gehe ich zu YouTube und finde ein anderes Rezept auf einem der vielen deutschen Kochkanäle, denen ich jetzt folge. Bisher waren meine Favoriten ein fantastisches Kartoffelsuppenrezept, hausgemachtes Apfelschorle, Apfelkuchen, deutscher Gurkensalat, und deutscher Kartoffelsalat.
Ich kann dies jedem Sprachlerner empfehlen, der Essen liebt!
Hallo Jess! Das ist ein toller Ansatz! Manchmal hat man sogar noch das Glück, dass die Videos Untertitel haben, dann ist es, gerade am Anfang, einfacher.
@LindasLinguas Danke! Ja definitiv! Ich liebe es das zu tun :)
Hi Jess, das ist wirklich eine gute Idee, um zwei Sachen, die man gerne macht miteinander zu verbinden. Dein Text war richtig gut geschrieben, man kann alles verstehen! :)