Schokolade ist mehr als eine Süßigkeit
German

Schokolade ist mehr als eine Süßigkeit

by

cooking
history

Schokolade hat eine alte und interessante Geschichte. Das Wort "Schokolade" stammt aus dem Nahuatl Wort "Xocolalt", das "Saueres Wasser" bedeutet. Die Menschen aus den präkolumbianischen Kulturen in Mesoamerika tranken Schokolade ohne Zucker aber mit Vanille, Honig oder Chili, ja Chili. Aber nicht alle Menschen durften Schokolade trinken, sie war nur ein Getränk für die Herrscher, Priester und hochrangige Krieger. Alledirgs wurde in vielen Kulturen Kakao bohnen, die Rohware für Schokolade, als Geld benutzt und man sollte nicht das Geld essen, obwohl damals das Geld auf Bäumen wuchs. Heute kann fast jeder Mensch eine Tafel Schokolade kaufen, aber was sie kriegen ist manchmal nur viel Zucker mit ein bisschen Geschmack nach Schokolade.

Ich hatte das Glück, in einem Ort geboren zu werden, wo die Schokolade etwas Spezielles ist. Ich wurde in Südmexiko geboren, in Bundestaat Oaxaca. Hier ist sehr typisch, dass jede Familie ihre eigene Schokolade zubereitet. Wir Kaufen die Kakobohnen, wir toasten sie und wir lassen sie mit Zucker, Zimt, Nüsse oder Mandeln gemahlen werden. Nachdem sie gehmalen worden sind, bekommen wir etwas wie ein feuchter Sand, der aber sehr gut schmeckt. Das ist das beste Teil des Prozess. Als ich ein Kind war erwatete ich das, denn hier, weil die Schokolade noch warm ist, kann man sie gut essen. Meine Großmutter wollte nicht, dass wir die Scokolade aßen, aber wir hatten keine Willenskraft dafür.

Die Schokolade, die wir zubereiten, wird vor allem getrunken. Sie ist ein Getränk, das bei alle wichtigen Festen und Ereignissen serviert wird. Bei Taufen, Hochzeiten, und sogar Beerdingungen bekommt man eine Tasse heiße Schokolade. Für Veganer ist das kein Problem, denn die Schokolade wird meistens mit Wasser und nicht mit Milch zubereitet. Auch nach dem Tod wird die Schokolade mit uns sein, denn jedes Jahr, am Tag der Toten wird eine Tasse Schokolade auf dem Altar gestellt, für die Seelen von denjenigen, die nicht mehr bei uns sind. Tatsächlich hat Schokolade hier noch eine besondere Bedeutung. Jeder kennt die Redewendung der sagt: Wie heilig ist dieSchokolade, dass die kniefällig gemahlt wird, mit den Hände zusammen geschlagen wird, und mit dem Blick zum Himmel getrunken wird .

0