DART:  die Küste entlangfahren
German

DART: die Küste entlangfahren

by

travel
adventure
culture

Eine Wanderung an der Halbinsel Howth ist oft empfohlen in Dublin, sowohl von den Einheimischer als auch den Touristen. Sie ist leicht zu erreichen, da der DART, ein gemütlicher grüngelber Zug der die Küste entlangfährt, Passagiere direkt dahin bringt.

Was ist der DART?

Der DART (Dublin Area Rapid Transport) ist eine Zugverbindung, die meistens die Küste vorbeifährt. Wenn Ihnen schöne Landschaften gefallen und Sie aus den Trubel der Stadt entrinnen möchten, er ist dabei. Er bringt man direkt zu den Stranden bei Howth, Malahide, Dún Laoghaire, Sandycove unter anderem.

Der Zug fährt einige der schönsten Gegenden in Dublin (und Wicklow) vorbei wie Sandycove und Killiney, wobei viele interessante Restaurants und Cafes liegen und manche berühmte Menschen wohnen. Es hat sogar zur Schaffung eines neuen Begriffes geführt, und zwar den »DART« Dialekt. Er ist oft mit spießigen Menschen verknüpft.

Also, wohin?

Das kommt darauf an! Es gibt vier Strecken die Sie nehmen können, und zwar zwei in Richtung Nord (Malahide und Howth) und zwei in Richtung Süd (Bray und Greystones).

Howth

Einer vom letzten Halten ist Howth: eine Halbinsel an der nordlichsten Ecke Dublin mit weiten Blicken auf die Irische See, die Irland und Großbritannien trennt. Meiner Meinung nach, ist eine Wanderung zum Lichtturm, wobei die dunkelblauen Wellen gegen größe Steine schüttern, absolut zu empfehlen. Da fühlt man sich quasi am Rand der Welt.

Normalerweise beginnt man am Halt Howth und folgt dem Weg. Wenn Sie lieber jedoch einen Tagesausflug machen oder einfach im Sommer die dichte Menschenmengen vermeiden wollen, können Sie besser am Halt Sutton aussteigen; ist zwar länger, aber ruhiger.

Malahide

Malahide ist ein Dorf, die für seinen Schloss, größen Marsstrand und Pubs/Restauranten gut bekannt ist. Wenn das Wetter nicht zu schlecht ist, könnte man einen ganzen Tag dabei verbringen. Im Sommer finden dabei viele größe Konzerten statt.

Dún Laoghaire

Dún Laoghaire (“Dun Leery” ausgesprochen) ist der perfekte Ort, eine Familie zu bringen und an einem Pier zu wandern. Der Pier streckt in die Ferne bis zu einem Lichtturm aus, wobei allseits die Segelboote segeln.

Nachher gehen Sie zur Marine Road und laufen Sie George’s Street herum. Da befinden Sie sich auf einer tollen Straße mit Cafes, Restaurants und vor allem zeitgemäßiger Straßenkunst.

Wenn Sie gerne lesen, ist das lokale Bibliothek auch zu empfehlen. Kommen Sie mal vorbei und erkunden Sie eine hervorragende Sammlung der Bücher. Das Gebäude wurde in Gestalt von einem Boot aufgebaut und beim Obergeschoss kann man aus dem riesigen Fenster über das Meer blicken.

Sandycove

In der Nähe von Dún Laoghaire liegt Sandycove, wobei eines meiner Lieblingscafés steht und zwar Sandycove Store & Yard. Mit so einem kleinen Ladenfront erwartet man nicht, dass dahinter so eine gemütliche Sammlung der lokalen Kunst und Handwerk steckt. Nachmittags befindet man sich in einer zwanglosen Atmosphäre mit guten Essen, Kaffee, und Leute, noch dazu kann man abends zusätzlich Wein und Bier bestellen. Diese Gegend ist auch von vielen schönen Häuser umgestellt.

Bray

Als wir die Shiene entlang weiterfahren, verabschieden wir uns letztlich Dublin. Bei diesem Teil der Reise blickt man erst jetzt Wicklow, und zwar das Stranddorf Bray, bei dem die Vorsprung von Bray Head wurde mal in Ulysses wie <<die Nase eines schlafenden Wal>> verwiesen. Auf dieser Nase ist die Wanderung aufbergs zu dem christlichen Kreuz beliebt.

Falls Sie Lust auf Essen haben, ist das paskistanisches Essen in Daata zu empfehlen. Im Vergleich mit den anderen Orten hat dieser ein großeres Nachtleben und viele Veranstaltungen wie die Bray Air Show und das jährlicher Sommerfest.

Greystones

Noch weiter in Wicklow liegt die kleinere aber ruhiger Schwester von Bray, nämlich Greystones. Dieser Ort ist mir wenig vertraut als die anderen, hat dennoch viel zu sehen. Das Küstendorf macht durch ländlichere Häuser, grüne Felden und einen tollen Blick auf das Meer ein ganz tolle Stimmung. Wenn Ihnen etwas vegetarisch gefällt, können Sie gerne das Café Happy Pear vorbeikommen, das gut bekannt und von zwei Brüder geleitet wird.

1