Die Sonnenfinsternis
German

Die Sonnenfinsternis

by

science

Eine der interessantesten und unvergesslichen Erlebnisse in meinem Leben war die Möglichkeit, eine Sonnenfinsternis zu sehen. Dieses astronomisches Ereignis entsteht, wenn der Mond zwischen die Sonne und die Erde ist, so der Schatten des Mondes auf die Erdeoberfläche wirft. In der Erde sieht es so, als plötzlich die Sonne weg wäre und für ein Paar Minuten wird der Tag Nacht. Es ist ein interessantes Ereignis, das nicht so oft stattfindet. Ich denke, die meisten Leute haben noch nie eine Sonnenfinsternis erlebt. Zum Glück ist es heutzutage leichter, eine Sonnenfinsternis zu finden. Wir wissen genau wo und wann diese Ereignisse stattfinden werden und man kann ohne so viele Probleme nach diesen Orten reisen, zumindest war es so bevor der Pandemie. So man muss nicht darauf warten, dass es eine Sonnenfinsternis in seiner Heimatt gibt.

Ich habe eine Sonnenfinsternis im August 2017 in den USA erlebt, als ich 20 Jahre alt war. Meine Familie und ich erfuhren, dass es eine Sonnenfinsternis geben würde und entschieden, dass wir versuchen würden, sie zu erleben. Meine Eltern hatten schon eine Sonnenfinsternis 1991 erlebt, und sie wussten dass es wert war, von Mexiko in den USA zu reisen, um die Sonnenfinsternis zu sehen. So wir haben das gemacht. Ich würde einige Unterrichtstunde an der Universität verlieren, aber das war gut, so ein Ereignis kann man nicht jeden Tag sehen. Da der Kernschatten von der West- zur Ostküste der USA verlaufen würde, hatten wir viele Optionen von Orten, in denen wir das Ereignis sehen könnten. Wir entschieden, nach Charlotte im Osten den USA zu gehen, weil die Stadt ziemlich nah und nicht so teuer war. Als wir in dieser Stadt angekommen haben, gab es schon viele Leute, aus verschiedenen Orten auf der Welt, die wegen der Sonnenfinsternis dort waren.

Der große Tag war montag August 21. Charlotte war eigentilch nicht auf dem Pfad der Sonnenfinsternis, deshalb mussten wir eine Stunde nach einem Ort fahren, der auf dem Pfad sich befand. Als wir dort schon waren, ist etwast passiert, das wir fürchteten. Es gab immer mehr Wolken im Himmel und wenn der Himmel voller Wolken wäre, dann könnten wir nichts sehen. Wir hätten so eine lange Reise gemacht um nichts zu sehen. Zum Glück ist das nicht passiert und am Ende war der Himmel wolkenlos un wir waren dafür bereit, die Sonnenfinsternis anzuschauen.

Die 2 Minute und 30 sekunden, die die Sonnenfinsternis dauerte, waren einfach unbeschreiblich. Wenn jemand nicht wissen würde, dass dieses Ereignis stattfinden würde, wäre es für ihm sehr komisch. Denn man sieht eigentlich den Mond nicht, und nur, wenn der Mond die Sonne ganz verdeckt hat, kann man im Himmel sehen und ein wunderbaren Moment erleben. Ich werde dieses Erlebnis nie vergessen und in der Zukunft, wenn es wieder möglich ist, werde ich noch mal reisen, um eine Sonnenfinsternis zu beobachten. Es wird eine 2024 in Mexiko geben, so ich muss nicht so lange erwarten. Und ich hoffe, dass dieser Tag sonnig ist.

0