German
Es gibt in Irland so eine Kultur der Bedankung beim Busausstieg , wobei man oft “thanks”, “cheers”, “sound” und so weiter hört. “Sound” wird seltener gehört, ist jedoch in Dublin gut bekannt. Die Irländer bedanken sich gerne bei dem Fahrer, obwohl es in Dublin seltener ist, als in ländlichen Gegenden.
1
Das ist sehr interessant. Ich habe das in Deutschland auch schon erlebt, aber nur in ländlichen Gegenden. In der Stadt ist das unüblich, außer man kennt den Busfahrer persönlich.
@Libelle Dieses Phänomen erscheint manchmal auch in den Werbungen https://twitter.com/ciarancuffe/status/1483456283059568645
@DanielGallagher, oh, interessant. Wenn das SO in der Werbung kommt, dann ist das wohl Teil der Kultur.
In Deutschland freuen und lachen und grüßen sich die Menschen in der Werbung immer, aber wir wissen, dass das im echten Leben nicht so ist. "Lass dich für deine Arbeit bedanken" würde in der Werbung in Deutschland nicht funktionieren, weil das niemand versteht. Oder man versteht: "Lass dich für deine Arbeit beklatschen". So wie man während der Pandemie für Krankenpfleger geklatscht hat, anstatt denen mehr Geld zu geben oder ihre Arbeitsbedingungen zu verbessern. Das wäre dann Sarkasmus oder Zynismus.