In der letzten 7 Jahren habe ich 7 unterschiedliche Wohnungen gewechselt. Die erste 4 Jahren an der Uni in Bukarest habe ich mit 2 anderen Menschen in demselben Zimmer gewohnt. Jedes Jahr in einem anderen Zimmer. Andere Freunde von mir haben in einer WG gewohnt, aber da ich Geld Geld sparen wollte, um mehr zu reisen, habe ich mich entschlossen, im öffentlichen medizinischen Wohnheim zu bleiben.
Als Erasmus Student in Leipzig hatte ich zum ersten Mal in meinem ganzen Leben mein eigenes Zimmer. Früher zu Hause, als ich ein Kind war, hatte ich das Zimmer mit meinen 2 Brüdern geteilt. Es war ein wunderbares Gefühl, endlich mein eigenes Zimmer zu haben. Ich konnte meine Zeit viel besser kontrollieren und ein Sanktuarium? für sich selbst zu haben ist etwas wohl großartig. Ich weiß, dass es vielleicht für manche von euch lustig klingt, aber so ist es mir passiert. Alles zu seiner Zeit!
Der lustigste Ort, in dem ich jemals gewohnt habe, ist das Studentenwohnheim von meinem 1. Jahr an der Uni. Da habe ich mit einem anderen Kollegen gewohnt, in einer ungefähr 10 Quadratmeter Zimmer. Wir hatten eine kleine Spüle in der Ecke, sonst war die Toilette am Ende des Flurs. Wir hatten 2 Toilleten und 2 Duschen für etwa 35 Bewohner pro Etage. Jeder von uns hatte seinen eigenen Rohr für die Dusche. Ich habe mir selbst sogar einen Toilleten sitzt gekauft, den ich in einer Plastiktüte aufbewahrt habe. Lustig, oder? Wie viel glaub ihr, dass ich pro Monat für die Miete bezahlen musste? Nur 30 Euro. Darüber hinaus hatte ich von meinem Balkon eine sehr schöne Aussicht mit dem Parlamentpalast. Jetzt klingt es für mich ein bisschen krass, dass ich in diesen Umstände gewohnt habe, aber für meine 19 jährige Version hat es sehr viel Spaß gemacht.
Was sind doch eure Erfahrungen mit WGs oder Studentenwohnheime?
Dennis
Hallo Dennis! Super geschrieben und sehr interessante Geschichte. Ich wusste nicht, dass man für 30 € pro Monat irgendwo wohnen kann! Den Klositz solltest du, falls du ihn noch hast, einrahmen oder an einem besonderen Platz aufbewahren!
Hallo Linda! Danke für deine Korrekturen. Da habe ich vor 6 Jahren gewohnt, inzwischen wurde das Studentenwohnheim geschlossen. Aber heutzutage kann man sich in Bukarest um ein ungefähr 50 € pro Monat Zimmer (mit 3 Menschen im gleichen Raum, mit Küche, Balkon und Badezimmer) bei dem medizinischen Studentenwohnheim bewerben. Den Klositzt habe ich schon lange her weggeworfen, der wäre doch eine unkonventionelle Erinnerung gewesen.