Es gibt eine Klischee über Deutsche, das sie nicht sehr emotional sind. Das kommt vielleicht von der Wichtigkeit der Privatsphäre bei ihrer. Oder auch, von der Sprache, dass klingt ein bisschen hart. Aber das stimmt nicht, Deutsch hat viele Worte um über Gefühle zu reden.
Es gibt eines Leiden, unter der man nicht über Gefühle reden kann, man fehlt die Worte darauf. Dieses Leiden heißt Gefühlsblindheit oder Alexthymie. Gefühlsblindheit hat zwei verschidene Zeichen: man kann wirklich wenig fühlen, das ist das “Roboter-typ”. Oder, man kann intensive Emotionen haben, aber man kann sie nicht ausdrücken, das ist das “Vulkan-typ”.
Gefühlsblindheit ist keine Krankheit, sogar ein Persönlichkeitsmerkmal.
Es gibt eine Unterschied zwischen Frauen und Männern, wenn es kommt um Gefühlen zu zeigen. Statistik zeigen, das Frauen haben einen starken Wunsch, in Harmonie zu sein. Doch, es ist härter für ihre negativen Gefühlen zu ausdrucken.
Sehr gut! Ich bin vermutlich eher ein Vulkantyp und ich freue mich immer, wenn Menschen viel von sich aus über ihre Gefühle reden, weil ich dann nicht raten muss was sie fühlen ;)
Danke sehr! :)