Seit drei Monaten habe ich eine Pause von deutschen Unterrichten gemacht. Ich habe nur den Wortschatz wiederholt und eine Text geschrieben. Seit drei Tagen habe ich doch wieder zu lernen angefangen. Es ist viel einfacher als früher, eine Routine anzuhalten.
Dank der Zeit, habe ich noch einmal die Freude von dem Sprachelernen entwickelt. Diese Pause war entscheidend für mich, weil ich mich nicht mehr motivieren konnte.
Es ist doch nicht eine Regel. Manchmal die Pause ist zu lang und man kann nicht einfach wieder anfangen. Sehr hilfreich ist dann die Liste den Gründen warum wir lernen. Es ist auch gut, eine Deadline zu haben.
Wenn man ein Konditionstraining macht, denkt jeder an eine Pause. Man soll auch nicht vergessen, dass das Gehirn, ähnliche zu Muskeln, auch manchmal eine Ruhezeit benötigt.
Sehr gut! Mir hilft es auch einfach nur leichte Vokabeln zu wiederholen, wenn ich mich nicht motivieren kann. Zum Beispiel mit Duolingo. Das überfordert mich nicht, aber ich vergesse die Sprache auch nicht völlig.
Vielen Dank Jana. Das ist ein sehr guter Tipp.