In der Kirchenküche, hoch auf dem Kohlekocher, köchelte noch immer der Kohl. Nachdem der Kuchen ziemlich knusprig war, klatschten zehn kühnen Köche, als acht kichernde Kinder hinter achtzehn knuffige Küken durch ein kaputtes Tor krochen.
5
In der Kirchenküche, hoch auf dem Kohlekocher, köchelte noch immer der Kohl. Nachdem der Kuchen ziemlich knusprig war, klatschten zehn kühnen Köche, als acht kichernde Kinder hinter achtzehn knuffige Küken durch ein kaputtes Tor krochen.
Da ich den Spruch nicht kenne, gehe ich davon aus, dass du dir den Spruch selbst ausgedacht hast? Großartig! Ich finde es großartig, wie du mit der Sprache "spielst". Das zeigt, wie sicher du bereits mit ihr bist. Ich freu mich jetzt schon auf den nächsten Beitrag, Semaphoro :D
Idee: Korrigiere den Beitrag mit Lynns Anmerkungen und lies ihn vor :D. Das ist die perfekte Gelegenheit, sich die Zunge mit der deutschen Sprache zu brechen :D. Das macht bestimmt Spaß. Wenn du dich dann auch noch dabei aufnimmst, können wir dir mit deiner Aussprache auch noch helfen (stell dir das denn vor ;)).
@Ede: Ein Weltwunder ist geschehen. Ich habe etwas an deinem Deutsch auszusetzen :D Meiner Meinung nach müsste es "... und lies ihn vor" heißen ;) Aaaaber ich bin sicher du hast sofort eine Erklärung oder einen Link, um mich vom Gegenteil zu überzeugen. Also... Ich warte :D
@Semaphoro: Die Idee von Eduard ist übrigens super! Ich würde mich sehr freuen, dir auch dabei helfen zu können!
Lynn, stimmt! Ich habe immer noch Probleme mit dem Imperativ :(. Vor allem, wenn ich unüberlegt spreche/schreibe. Danke 😃
Sehr gerne! Wenn ich dir noch irgendwie helfen kann, erleichtert mich das immer. Du bist einfach schon "zu" gut xD Und der Imperativ ist ja auch schwer! Den benutzt man sehr selten und selbst Muttersprachler machen dabei Fehler. Mein Teampartner (Muttersprachler mit Materabschluss) hat gestern immer "... werfe den Ball zu mir" zu den Kindern gesagt. Ich hab ihn 3 Mal korrigiert und wir haben am Ende fast Tränen gelacht, weil er es trotzdem immer wieder gesagt hat.
Ich bin zu gut? Was erzählst du mir denn da? Das stimmt doch überhaupt nicht. Okay, dann war es das, was ich als "intelligenten Fehler" bezeichne (das sind Fehler, die man sich auch irgendwie erklären kann oder ansatzweise interessant sind xD). Ja, solche Fehler sind echt hartnäckig.
Ich äußere nur Tatsachen. Nennst du mich etwa eine Lügnerin?😆 Ja, das ist tatsächlich ein "intelligenter Fehler" :D Vielleicht auch einfach eine Gewohnheit, die man sich nur mit harter Arbeit wieder abtrainieren kann.
Nein, das würde ich nie tun, Lynn. Du äußerst vielleicht nur deine Meinung ;), die ich allerdings sehr schätze. Ich frage mich nur, wie man in irgendwas zu gut sein kann. Du weißt ja, wie ich darüber denke (#Perfektionist).
Huch, das klang im Nachhinein etwas hart formuliert. Hoffe du hast es nicht so aufgefasst? Am Laptop fehlen mir echt die smileys😌 Danke danke. Das kann ich natürlich nur zurückgeben und weiß es deinerseits sehr zu schätzen. Mhh... Also wenn ich als Muttersprachlerin mehrfach Worte googlen muss, die ein Lernender problemlos und fehlerfrei in eine Seminar-ähnlichen Texte einbauen kann, empfinde ich es als zu gut 😄 aber du hast recht, es ist natürlich wieder nur ein Gefühl. 😉
BTW es ist auch sehr beeindruckend zu sehen, wie sich deine Einstellung (bzw Rückmeldung) zu "Fehlern" geändert hat. Ich klopfe dir dafür mal wieder aus der Ferne auf die Schulter!
Nein, alles gut! Vielleicht sollte ich auch mehr Emojis einsetzen. Ich bin nur immer noch sehr ... ähm ... vorsichtig, wenn es darum geht, die eigenen Fähigkeiten zu schätzen. Ein sehr rezentes Beispiel war wieder meine erste Audio-Aufnahme auf Deutsch: Ich muss den Schock noch verarbeiten 😆.
Was meinst du genau mit der Einstellung? (Wenn es das ist, was ich glaube:) Ich denke, das war eher ein Missverständnis als ein Umdenken. Oder vielleicht war ich einfach etwas frustriert, konkrete Sachen doch nich zu durchschauen, das kann auch sehr gut sein. Ich bin aber sehr froh für die Art von Feedback und Kommunikation, die wir alle hier haben.
Ohje, ich glaube es ist mal wieder an der Zeit unser Gespräch auf einen anderen Post zu verlagern. Semaphoro wird sonst noch einen Herzinfarkt bekommen, wenn die heutige Mail eingeht.
Haha, ich stelle mir gerade die Reaktion von Semaphoro vor: Ach du Kacke, was ist da los? 🤣
Liebe Freunde, ja, ich habe fast einen riesigen Herzinfarkt gemacht 😜 aber dann als ich merkte, dass alle Ihre Kommentare keine Korrekturen waren, war es ok! 🥳 Eduard ich finde dass "Ach du Kacke" passt perfekt im Text dieses Zungenbrechers, oder nicht? Sollte ich es hinzufügen versuchen?😊 Lynn und Eduard ich werde später um die Korrekturen zu machen zurückkommen! (und vielleicht danach sogar den Text aufnehmen...)😬
Es tut mir wirklich leid, dass wir dich so überrascht haben, Semaphoro🙈 deswegen danke für dein Verständnis! Hab einen schönen Abend und ich freue mich auf die Aufnahme😄🎉
Sich Zungenbrecher in einer anderen Sprache auszudenken, finde ich eine super Idee! 👅🤓
Es macht auch viel Spaß! (besonders mit Hilfe von Freunden 😊)