«Früher war mehr Lametta» oder allgegenwärtige Kraft der Nostalgie. Ist es das Anzeichen des Alterns, wenn man anfängt, «früher war alles besser» zu denken? Welche Vorteile und Nachteile haben unsere mentalen Zeitreisen?
Es gibt tatsächlich zahlreiche wissenschaftliche Studien, die einen heilenden Effekt der Nostalgie auf unsere Psyche feststellen. Wenn wir uns schöner Momente aus der Vergangenheit entsinnen, macht der Körper mit und produziert Glückshormone. Immerhin ist es nicht zu empfehlen, dauerhaft in Erinnerungen zu schwelgen, denn solches Verweilen kann schnell einen Realitätsverlust auslösen.
Darüber hinaus ähnelt unsere Vergangenheit teilweise einer Utopie, weil das Gedächtnis ständig versucht, über die Zeit negative Erfahrungen zu löschen. Das heißt, wir können dunkle Seiten der vergangenen Jahre herunterspielen und umgekehrt ganz banale Dinge idealisieren.
Alles in allem finde ich es wunderbar, so eine Fähigkeit zu besitzen, die mir dabei hilft, ab und an alte Filme in meinem inneren Kino laufen zu lassen und aus einem anderen Blickwinkel auf all die Erlebnisse zu schauen.
Der Artikel ist sehr sehr gut geschrieben! Und der Titel ist wirklich sehr passend :D
Toll geschrieben!
@Paula Vielen lieben Dank!! :))) Ja, Loriot ist ein genialer Komiker.👏
@LindasLinguas Danke schön, liebe Linda!!😄
Wer bist du und warum kannst du so gut Deutsch? :D
@edufuga Vielen Dank für das Kompliment!! Ich bin Sveta, hi!! 👋 😁
Hallo Sveta! (Meinen Namen siehst du schon, ich bin der Eduard :D)
Hast du eine Zeit lang in Deutschland gelebt, oder warum sprichst (schreibst) du so gut? Jedenfalls frage ich mich jedes Mal nach dem Lesen deiner Texte, wie du dieses Niveau erreicht hast.
Hey, Eduard! :) Ja, ich habe ein paar Jahre in Deutschland studiert, aber es ist schon fast ein Jahrzehnt her. Darum gebe ich mir jetzt viel Mühe, um die Sprache nicht zu verlernen.🤓😄
Hey Sveta. Ach, cool! Ich habe auch (teils) in Deutschland studiert (die Wahl meiner Texte verrät dir auch was xD), bin aber geblieben. Was hast du denn studiert, wenn ich fragen darf? Oder vielleicht kann ich eben raten. Ich kenne dich nicht, also ist es echt schwierig :D, aber mal sehen... hmm... ich würde spontan was entweder mit Psychologie oder Umweltwissenschaften sagen.
@Eduard Ja, deine Vorliebe für Physik ist ziemlich auffällig, würde ich sagen.😁 Was mich anbetrifft, da hast du zum Teil recht, weil ich mich mit diesen Disziplinen eher als Hobby auseinandersetze. Und studiert habe ich was komplett anderes, nämlich Medieninformatik und dann den Studiengang zur Philosophie gewechselt.🙈
Philosophie! Das ist ja noch cooler! Ich liebe die Romane von Jostein Gaarder und habe mir sogar im Oktober (zu meinem Geburstag :D) Sofies verden auf Norwegisch gekauft (obwohl ich die Sprache wirklich nur sehr passiv verstehe). Machst du beruflich auch was damit, oder eher nicht? (Spoiler: ich nicht, also nichts mit Physik :D, aber auch das ist hier auf Journaly sehr schnell zu sehen ;)).
Oh schön, dieses Buch würde ich gern auch irgendwann im Original lesen. Norwegisch ist magisch, aber ich lerne die Sprache erst seit Kurzem, deswegen brauche ich noch viel Fleiß und Geduld, bis ich Bücher in Norwegisch reibungslos lesen könnte. Genauso wie du mache ich momentan nicht das, was ich studiert habe. Aber ich glaube, es geht vielen Leuten so, man findet sich einen neuen Weg nach dem Studium. Und Philosophie kann man nicht einfach abschalten, sie begleitet uns jeden Tag und allerorts. Man philosophiert doch so gerne hin und wieder rum. :)))