Benimmregeln in Italien
German

Benimmregeln in Italien

by

friendship
culture
lifestyle
daily life
intercultural communication

Wenn man in Ausland reist, kann es vielen unterschiedlichen culturalen Regeln geben.

Hier stehen ein paar, die euch vor einem peinlichen Vorfall in Italien retten können.

Wenn man neue Personen kennenlernt, gibt man Männer und Frauen sein Hand.

Aber wenn man seine Freunde trifft, unter Männer grüßen sie sich mit einem Händredruck, während Frauen werden normalerweise mit Küssen gegrüßt. Haltet ihr das für sexistisch? Das kann sein.

Wenn man in das Restaurant geht, soll man mit dem Kellner sprechen, bevor man an den Tisch sitzt. Und es ist höflich, Trinkgeld zu geben. Zehn Prozent der Rechnung ist in Ordnung.

Wenn Italiener mit Freunden Zeit verbringen, sprechen sie nicht über Gehalt. Es ist sehr unhöflich, über Eines Einkommen sprechen. Aber ich glaube, dass dieses Tabu sehr altmodisch ist: wenn ich weiß, wie viel andere Leute bezahlt werden, kann ich besser schätzen, ob meine Arbeit gut genug bezahlt wird.

Und was über Verabredungen?

Es ist sehr häufig, dass Jungen Mädchen zum Kaffee einladen. Und es ist auch häufig, dass die Jungen die Rechnung zahlen. Aber es ist keine feste Regel. Hier ist wie ich mache: wenn ich eingeladen werde, lasse ich die anderen zahlen, und wenn ich jemanden einlade, zahle ich, unabhängig ob es ein Jung oder ein Mädchen ist.

Es gibt einen großen Unterschied zwischen Italien und Deutschland: wenn wir zu Freunden gehen, sind wir niemals pünktlich. Wir kommen wenigstens 10 Minuten später. Und es ist unhöflich, zu früh zu kommen.

Diese sind die häufigsten clturalen Regeln in Italien. Natürlich nicht alle Italiener verhalten sich so, denn jeder hat eigene Gewohnheiten und Gedanken.

Wir müßen Stereotypen nich befürchten: die Meisten sind lustig und gefahrlos. Sie sind nützlich, andere Culturen besser zu verstehen.

1