Hallo Leute!
Heute habe ich kein spezielles Thema, aber ich möchte ein paar Worte schreiben. Seit einem Jahr lerne ich so fleißig Deutsch, dass ich jetzt das Gefühl habe, kein einziges Wort auf Englisch sagen zu können. Ich habe keine Ahnung, wie das bei Menschen funktioniert, die viele Sprachen beherrschen!
Ich dachte immer, meine Englischkenntnisse seien in Ordnung, aber ich hatte schon lange nicht mehr die Notwendigkeit, diese Sprache aktiv anzuwenden. Obwohl ich ab und zu Podcasts auf Englisch höre oder Filme auf Englisch sehe, spreche oder schreibe ich nicht in dieser Sprache. Meiner Meinung nach muss man, wenn man die Sprache auf einem guten Niveau haben will, sie unbedingt aktiv anwenden, und manchmal muss man sich dazu zwingen.
Jetzt habe ich keine andere Wahl, als jeden Tag Englisch zu benutzen, da die gesamte Kommunikation in meinem neuen Job auf Englisch ist. Ich fühle mich ein wenig unsicher, wenn ich etwas sagen muss, aber glücklicherweise kann ich nach und nach feststellen, dass mein ganzes Wissen nicht verschwunden ist. Ich brauche etwas Zeit, um mich daran zu gewöhnen, aber ich hoffe, es wird nicht so schlimm sein.
Hallo zosia, auf Deutsch sagen wir: "Übung macht den Meister!" Ich mag das Sprichwort, weil es wahr ist. Man muss Fähigkeiten lernen, aber auch üben. Natürlich ist es oft anstrengend, aber es ist auch noch kein Meister vom Himmel gefallen. Viel Erfolg und Selbstvertrauen!
Linda: weil es wahr ist*
Ich habe nicht viel dazu zu sagen, denn du hast selbst schon alles in deinem Text geschrieben, was ich wichtig finde. Vor allem die Punkte "unbedingt aktiv anwenden" und "glückicherweise ist mein ganzes Wissen nicht verschwunden". Schlimm wird es nicht sein, warum auch? Ich glaube, es ist in der Tat eher eine Gewöhnungsphase. Bei Sprachen, die man zu einem bestimmten Zeitpunkt gut bis sehr gut beherrscht hat, ist es so ein bisschen wie mit dem Fahrradfahren. Vielleicht braucht es ein bisschen Öl (das Fahrrad, nicht du), aber nach einer Weile geht es wieder flott voran. Vielleicht wird dein Englisch nicht direkt so fehlerfrei (!) wie dein Deutsch sein, aber gut genug für eine reibungsfreie Kommunikation ist es sowieso. Daher das Öl.
Eduard: Fahrrad
Ah! Danke. Korrigiert. Schön, wie es ein Geben und Nehmen ist xD