Herzlich willkommen zum ersten deutschsprachigen Journaly-Ratespiel!
In dieser Auflage des mittlerweile berühmten Spiels sollen die wagemutigen Leser:innen die Identität einer unbekannten Person enthüllen. Aber ich muss euch warnen: Es wird nicht ganz einfach sein. Sonst wäre der Edventskalender ja auch ziemlich langweilig.
Die Liste der fünfzig häufigsten Wörter des Autors bzw. der Autorin wird gleich verraten. Alle Wörter, mit Ausnahme der mit einem Stern markierten Begriffe, wurden in einem Post vom 02.11.2021 mindestens einmal geschrieben. Die Zahlen in der linken Spalte sind, wie bei unserem Ratespiel üblich, die Häufigkeit der jeweiligen Wörter in allen Journaly-Posts des unbekannten Autors bzw. der unbekannten Autorin.
Hier ist die versprochene Liste der (Häufigkeit-Wort)-Paare:
99 und
81 die
63 zu
59 ich
50 sie
49 in
48 auf
47 der
44 den
35 Ich
32 um
31 das
31 mich
27 mir
27 mit
27 von
26 an
26 sich
25 dass
25 ein
25 nicht
25 war
25 wie
24 es
24 meine
22 ist
21 du
21 wir
20 aus
20 dem
18 nach
17 als
16 Die *
16 eine
16 ihr
15 Sie
15 meiner
15 sein
14 auch
14 des
14 haben
14 immer
14 vor
14 wenn
13 er *
13 habe
13 noch
12 hat
12 werden
11 dir
Das war's. Viel Erfolg!
Wer ist es?
Hinweis: Die Filter-Funktion wird euch diesmal nicht weiter bringen. Welche anderen Informationen stehen denn zur Verfügung?
Hihi, das Bild hat es schon verraten 🤭🤭
Ansonsten kann man natürlich auch bis zum 2.11. zurückgehen und sich die deutschen Posts anschauen. Da gab es ja nur vier Stück. Und dann entweder raten oder alle Texte nach den Wörtern hier durchsuchen :D
Nichts raten, durchsuchen ;). Und ja, das Bild ist ein doppelter Hinweis.
Der Journaler von gestern ist, wie es nicht anders sein konnte, der Orangen-Mann.
Ich weiß es! 🤫 Das mit dem Bild war ein guter Hinweis, aber ich hatte davor bereits so eine Ahnung 😉
Wie denn?
Das war ja einfacher als befürchtet. Ich hab bei der Kontrolle gleich als erstes ein Wort ausgesucht, dass es tatsächlich nur in einem der Posts gab.
Echt? Ich dachte, kein Wort aus der Liste ist eindeutig. Zumindest war es so beabsichtigt. Mist :D. Welches ist es denn?
Cloudy, ich kann an der Liste kein Wort finden, welches es nur in den Posts von ______ gibt. Oder übersehe ich was? Ich stehe gerade auf dem Schlauch.
Also meine Vorgehensweise: Mentaler Filter aller Journaler, die auf Deutsch schreiben, anhand der Anzahl der Wörter waren es nicht extrem viele Beiträge. Dann weiterer mentaler Filter, welche Beiträge wir gemeinsam kommentiert haben. Dann hatte ich noch einige Kandidaten zur Auswahl ... In den Kommentaren dann Caros Hinweis, dass das Bild Teil des Schlüssels ist, dank Caro hatte ich dann also eine Region im Kopf und dann auch einen Usernamen. Als ich den dann in den Filter eingegeben habe, landete ich bei Caros Beitrag. Dann war mir klar, was du mit "doppeltem Hinweis" meintest 😅
Was haben eigentlich die Sternchen ✳ bei Die * und er * zu bedeuten?
Alles klar, danke für die Erklärung! Die Sternchen markieren die Wörter, die nicht im Post vom 02.11 auftauchen. Alle anderen sind aber im Text zu finden. So ist der Text eindeutig zu finden bzw. überprüfen.
@Eduard: Ich habe nach "immer" gesucht und es nur in einem der vier Posts vom 2.11. gefunden.
:O. Das Wort "immer" liefert bei mir 93 Seiten.
Oh, dass das nur die Wörter vom 2.11. gewesen sind, habe ich irgendwie überlesen, bin aber trotzdem auf die Lösung gekommen ... Das ist ja noch viel spaßiger!
Also es gibt insgesamt vier Beiträge, die am 2.11. auf Deutsch geschrieben wurden (#13790, #13777, #13786 und #13775). Zu finden sind diese auf Seite 16/250 aller deutschen Beiträge. Und nur in einem davon findet man zwei mal das Wörtchen "immer". Wenn man nach Deutsch und "immer" sucht, wird man auf Seite 8/93 fündig. Bis auf die vorgezogenen Beiträge sind ja alle Beiträge nach Datum sortiert.
Bei diesem Unterfangen ist mir übrigens aufgefallen, dass es die Filterfunktion verspult, wenn man anstatt der Pfeiltasten über die Adresszeile zwischen den Seiten hin- und herspringt.
Cloudy: Ah, du hast deine Nachricht bearbeitet. Jetzt ergibt es auch für mich Sinn.
Linda: alles klar. Ja, das ist eher, wie ich mir die Lösung vorgestellt habe ;), zumindest für diejenigen, die das Bild nicht sofort verstehen.